News 04.09.2000, 10:00 Uhr

Konkurrenzkampf um den Linux-Desktop?

Das KDE-Entwicklerteam hat in einer Stellungnahme zur Gründung der GNOME Foundation dem Konkurrenzdenken eine klare Absage erteilt.
Auch die Ankündigung von Sun und Hewlett Packard, GNOME als ihren Standarddesktop zu verwenden, werde die Entwicklung des qualitativ hochwertigen KDE-Desktops nicht beeinflussen.
Mit der KDE-Entwicklung habe das Ganze nicht das Geringste zu tun, lassen die Entwickler verlauten. Seit Bekanntgabe der Gründung der GNOME-Foundation waren sie immer wieder nach ihrer Position gefragt worden und haben deshalb nun eine Stellungnahme veröffentlicht.
Das Entwicklerteam arbeite aus purem Vergnügen an diesem Produkt, heisst es da. Marktanteile oder Firmeninteresse spielten dagegen keine Rolle. Der KDE-Desktop werde daher in jedem Fall weiterentwickelt werden. Fakt sei, dass der KDE-Linuxdesktop gegenwärtig sowohl bei Entwicklern als auch Anwendern sehr beliebt sei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.