News 23.11.2007, 13:20 Uhr

Gadget-Alarm: Nie mehr Fingerabdrücke

Touchscreens sind in Mode. Immer mehr Geräte werden damit ausgestattet. Mit diesen Gadgets vermeiden Sie das eigentlich Unvermeidliche.
Die PCtipp-Redaktion hat selbst erfahren, wie schnell ein Touchscreen mit Fingerabdrücken verdreckt ist. Anstatt die Displays der berührungsempfindlichen Geräte immer wieder zu reinigen, kann man die Fingerabdrücke auch von Anfang an vermeiden:
Mit iSkin schützt eine Hülle das entsprechende Gerät. Es gibt sie für fast alle Apple-Geräte, darunter den iPod touch und das iPhone. Bestellen kann man die Hüllen in verschiedenen Variationen unter iSkin.com für rund 30 US-Dollar. Lieferungen nach Europa kosten zusätzlich 16.50 Dollar an Versandgebühren.
Günstiger, aber dafür optisch etwas gewöhnungsbedürftig, sind die «Phone Fingers». Die im österreichischen Dornbirn ansässige Firma verlangt für 25 Stück 6,90 Euro plus 4 Euro Versandkosten. Ob die Bedienung via Touchscreen damit leichter fällt, darf bezweifelt werden. Dafür hat man aber im gefüllten Pendlerzug die vollste Aufmerksamkeit. Bestellen kann man die Plastikfinger unter PhoneFingers.com.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Dragonlord
23.11.2007
Gebrauchsgegenstand Ich will ja das Gerät brauchen und nicht ausstellen. Man soll sehen das ich das Gerät benutze. Mich selber stören die Fingerabdrücke nicht. lg Roger

Avatar
abu
23.11.2007
April im November? Hmm...

Avatar
daniel61
23.11.2007
Hallo Belkin bietet auch so etwas an. In der Schweiz für 15.-- zu haben: http://www.techmania.ch/iPod%2Btouch%2BSilicone%2BSleev/BELKIN/810021/1500/995/details.htm edit: bei www.microspot.ch sogar für nur 12.75 http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000246164&current=1/detail.jsf Über Sinn und Unsinn einer Schutzhülle für den iPod-Touch kann man ja geteilter Meinung sein, vorallem da bekannt ist, dass er auf der Rückseite sehr schnell zerkratz ist.

Avatar
felix.lange
24.11.2007
Fingerabdrücke Als Palm-User kenne ich das Problem. Es gibt aber eine kostengünstige Abhilfe. Im Bastelladen gibt es Fensterfolien, die als Unterlage für Window-Glass-Color Farben gedacht sind. Diese Folien können auf Screengrösse zugeschnitten werden, haften auf Glas, können aber leicht abgezogen werden (etwa ähnlich wie die Schutzfolie auf neuen Displays). Diese Folien sind viel billiger als die offiziell erhältlichen Schutzfolien. Seit ich meinen Palm (bzw. Sony Clié) so ausgerüstet habe, bediene ich ihn vorwiegend mit den Fingern. Der Stift kommt nur noch zur Texteingabe zum Einsatz.