News 24.11.2011, 08:03 Uhr

Smartphones: China überholt USA

Mit 23,9 Millionen verkauften Smartphones im dritten Quartal 2011 schlägt China den ehemaligen Spitzenreiter USA.
Bislang galten die USA als Spitzenreiter, was den Smartphone-Markt betrifft. In keinem anderen Land auf der Welt wanderten jährlich so viele schlaue Mobiltelefone über die Ladentheken. Diese Poleposition macht den USA nun jedoch China als aufstrebende Wirtschaftsmacht streitig. Laut einer aktuellen Analyse von Strategy Analytics, die das Marktforschungsunternehmen am Mittwoch vorgelegt hat, konnten in China allein im dritten Quartal 2011 ganze 23,9 Millionen Smartphones abgesetzt werden. Die USA kommen im selben Zeitraum auf 23,3 Millionen.
China zählt derzeit 1,3 Milliarden Einwohner. Bei den aktuellen Absatzzahlen dürfte es also noch genug Raum nach oben geben. Laut Branchenexperten wird die Anzahl an mobilen Verbindungen in China im Mai 2012 die Rekordmarke von 1 Milliarde durchbrechen. Der grössten Beliebtheit bei chinesischen Kunden erfreut sich dabei der finnische Handy-Hersteller Nokia. Das Unternehmen konnte im dritten Quartal 2011 ganze 6,8 Millionen Smartphones absetzen. Auf Platz zwei folgt Samsung mit 4,2 Millionen Geräten. Laut Strategy Analytics zeichnen Samsung und Nokia gemeinsam für 46,1 Prozent der Verkäufe in China verantwortlich.
Auf dem zweitgrössten Absatzmarkt, den USA, sieht das jedoch ganz anders aus. Hier nehmen Apple und HTC mit 10,4 Millionen Einheiten 44,6 Prozent des Gesamtmarkts ein.



Kommentare
Avatar
Emmure
28.11.2011
Ich dachte immer, dass Samsung auch in den USA die meist verkauften Smartphones hat? Wie steht es den in China um den landeseigenen Hersteller Meizu? Platz 1 in den USA ist momentan HTC, gefolgt von Samsung und dann erst Apple. Wieso im beitrag zuerst mal Apple genannt wird muss man halt den Verfasser fragen :p