Tipps & Tricks 03.08.2003, 19:45 Uhr

Access Jet-Engine Fehler

Beim Öffnen einer schon häufig problemlos benutzten Datenbank im Access (Verwaltung für Geschäft) erhalte ich plötzlich die Meldung «Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei «x.mdb» nicht öffnen. Sie ist bereits von einem andern Benutzer exclusiv geöffnet, oder sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.» Die Datei lässt sich auch nicht mehr öffnen, wenn ich den Computer neu starte. Unter «Eigenschaften» zeigt mir die Datei jedoch immer das aktuelle Datum (Öffnungsversuch) an. Es sieht so aus, wie wenn die Datei irgendwie «verhängt» wäre. Die oben beschriebene Meldung erscheint, obwohl die Berechtigungen klar sind (alle Benutzer) und die Datei auch nicht (sichtbar) anderweitig geöffnet ist.
Leider haben Sie nicht angegeben, welche Version von Access Sie verwenden, wir gehen davon aus, dass es Access 97 ist. Dazu haben wir folgende Informationen auf der Seite http://www.access-home.de/ gefunden:
"Dieses Problem wird durch einen Fehler in der Jet-Engine verursacht. Die Jet-Engine ist das Modul von Access, das für den ganzen Datentransport und die Mehrbenutzerzugriffe zuständig ist. Durch die fehlerhafte Datei kann es zu einem Tabellensperrfehler kommen, der entweder ein Tabellenfeld, einen Datensatz, eine Tabelle oder im schlimmsten Fall die ganze Datenbank beschädigen kann.
Leider läßt sich dieser Fehler nicht rückgängig machen. Bei einer Datenbank, in der dieser Fehler auftritt, ist in der Regel Datenverlust nicht auszuschliessen.
Um den Fehler zu verhindern, ist das Update jet35sp2.exe [1] von Microsoft zu empfehlen, mit dem das fehlerhafte Modul (msjet35.dll) ausgetauscht und durch eine neuere Version ersetzt wird."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.