Tipps & Tricks 17.10.2003, 01:30 Uhr

Games in Windows XP ohne Administratoren-Rechte spielen

Ich habe einen neuen PC mit Windows XP-Professional gekauft. Habe für meine Familie verschiedene Benutzerkonten. Die Kinder haben ein eingeschränktes Konto. Wie schaffe ich es, dass meine Kinder die Spiele die ich installiert habe auch bei ihren eingeschränkten Konten spielen können? Jedesmal wenn sie ein Spiel starten wollen, kommt der Hinweis, dass sie sich als Administrator anmelden sollen. Das will ich natürlich nicht.
Dieses Problem ist vielfach leider nicht zu lösen, es hängt alleine an den Programmierern des Spiels, ob sich ein Game auch mit eingeschränkten Benutzerrechten spielen lässt. Meist bleibt nichts anderes übrig, als sich auf der Homepage des jeweiligen Spiels nach dem Rechte-Problem zu erkundigen (vielfach in den FAQs). Einige bieten massgeschneiderte Lösungen an, andere lassen sich nur mit Administratoren-Rechten spielen. Auch beim Installieren der Games gibt es Unterschiede: einige lassen sich durch Hauptbenutzer einbinden, andere wollen strikt Administratoren-Rechte. Mit den Hauptbenutzer-Rechten lassen sich jedoch ziemlich viele Spiele zocken - vielleicht sollten Sie Ihren Kindern Hauptbenutzer-Rechte gewähren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.