Downloads 18.02.2010, 12:27 Uhr

Diese Software ist ein Muss

Avira & Co: Die folgenden Gratis-Programme dürfen auf keinem PC fehlen.
Passend zum Artikel «PC-Schlankmacher» aus PCtipp 3/2010 finden Sie hier ein Software-Paket, das es in sich hat. Die folgenden Programme sind alle kostenlos erhältlich, verbrauchen wenig Ressourcen und bringen grossen Nutzen. Bei manchen Kategorien finden Sie eine ganze Reihe passender Programme. Entscheiden Sie sich einfach für Ihre Lieblingssoftware. Hinweis: Haben Sie weitere Vorschläge für Software, die auf jeden PC gehört? Klicken Sie unten auf Kommentieren und veröffentlichen Sie Ihre Ideen in PCtipp-Forum.
Sicherheit: Avira AntiVir
Utilities: Adobe Flash, Java Runtime Environment (externe Downloads)
Browser: Chrome, Firefox, Internet Explorer oder Opera
E-Mail: Thunderbird
Büro: OpenOffice.org, Acrobat Reader oder Foxit Reader
Multimedia: Gimp, VLC Player
Kommunikation: Miranda, Skype, Windows Live Messenger

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
dzs
18.02.2010
Gute Wahl Mit dem Artikel gehe ich einig. Auf meinem Desktop sind alle erwähnten Programme ausser den Messengern installiert ;-) @RAM Man sollte ENTWEDER Avast ODER Antivir installieren. Zwei Virenscanner empfinden sich gegenseitig als Virenbefall und sorgen für ziemliche Probleme.

Avatar
Bladeruler
18.02.2010
hab ich noch 2 Paint.Net, und Notepad++ gehören für mich auch dazu. Dazu noch ein Tool um Bildschirminhalte zu kopieren, wie etwa Screenhunter und schon hat man ein echt gutes Grundset bereit.

Avatar
sebi
19.02.2010
Firewall Meines. wissesns hat avira keine firewall an board. Ich finde, dass auch sowas nicht. Fehlen sollte. Ich empfehle zonealarm.

Avatar
dhbb
19.02.2010
@Bladeruler: Ich würde Notepad++ durch PSPad ersetzen...

Avatar
R.A.M
19.02.2010
@RAM Man sollte ENTWEDER Avast ODER Antivir installieren. Zwei Virenscanner empfinden sich gegenseitig als Virenbefall und sorgen für ziemliche Probleme. Ist mir schon klar. Trotzdem finde ich es "unfair" gegenüber anderen sehr guten Antivirenprogrammen, dass man immer Antivir erwähnt. Alle sagen "Oh AntiVir, das beste Programm." Vor zwei Jahren hatte ich das Programm. Das Update konnte nicht im Hintergrund durchgeführt werden und es musste immer ein Fenster angezeigt werden, von wegen "kaufen Sie AntiVir premuim, dann sind sie besser geschützt." Und wieder einmal "hat irgend eine Person ihre Predigt gegeben und alle dies Lesen denken, was ist denn das fürn blödsinn"-Beitrag P.S. Ich will keinen AntiVir Krieg. Es reicht schon wenn sich kleinsoft und apfel sich prügeln... Vielleicht kommt ja noch der Pinguin dazu

Avatar
dzs
26.02.2010
Nix Antivirkrieg Ich habe entweder oder gesagt. Bei Freunden oder Verwandten mit älteren Betriebssystemen installiere ich immer Avast, weil es weniger hohe Ansprüche an die Aktualität des Betriebssystems stellt. Damit gab es auch noch nie Probleme. Es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich Erfahrungen mit einem Programm gesammelt habe, wechsle ich erst wieder, wenn es einen guten Grund zum Wechsel gibt. Ich kann einfach sagen, mit beiden Programmen hatte ich noch nie ein Problem.

Avatar
Stromer92
27.02.2010
Ist mir schon klar. Trotzdem finde ich es "unfair" gegenüber anderen sehr guten Antivirenprogrammen, dass man immer Antivir erwähnt. Alle sagen "Oh AntiVir, das beste Programm." Vor zwei Jahren hatte ich das Programm. Das Update konnte nicht im Hintergrund durchgeführt werden und es musste immer ein Fenster angezeigt werden, von wegen "kaufen Sie AntiVir premuim, dann sind sie besser geschützt." Und wieder einmal "hat irgend eine Person ihre Predigt gegeben und alle dies Lesen denken, was ist denn das fürn blödsinn"-Beitrag P.S. Ich will keinen AntiVir Krieg. Es reicht schon wenn sich kleinsoft und apfel sich prügeln... Vielleicht kommt ja noch der Pinguin dazu Ich verstehe deine Sorge jetzt nicht ganz. Natürlich kommt das Fenster, die Firma finanziert sich schliesslich davon, dass es auch Leute gibt, die sich die kostenpflichtige Version kaufen. Du kannst nicht 300 Leute angestellt haben und kein Geld rein bekommen ;)

Avatar
Masche
02.03.2010
Natürlich kommt das Fenster, die Firma finanziert sich schliesslich davon, dass es auch Leute gibt, die sich die kostenpflichtige Version kaufen. Wie macht es dann Avast ohne solche nervenden Fenster?

Avatar
Adam Gontier
09.03.2010
Meine "Must Have Programme" (jedenfalls brauche ich die ^^): Adobe Photoshop 7 MSN Messenger Windows Mediaplayer Microsoft Office XX (xx = eine der Aktuellen Versionen) Handysoftware (bei mir jetzt Nokia Suite) Realtek HD-Audiomanager (oder den Audio-Manager der für seine Karte geeignet ist) Norton 360 Vx (Vx = Aktuelle Version) Microsoft Encarta (immer wider schnell an Informationen kommen auch wenn das I-Net streikt :)) Microsoft Expression Web (um Webseiten aus Fun oder sonstigem zu erstellen ;)) Ja, das sind etwa meine Must Have Programme :) jedenfalls könnte ich ohne die meisten von hier nicht überleben ^^