News 11.02.2013, 08:35 Uhr

iOS 6: Jailbreaken ist beliebter denn je

Fast sieben Millionen iOS-Geräte wurden in den vergangenen Tagen mit dem EvasiOn-Jailbreak von ihren Fesseln befreit. Derweil klagen Nutzer über Probleme mit iOS 6.1.
Das Interesse an Jailbreaks, die iPhone, iPad oder iPod für die Nutzung nicht offiziell autorisierter Apps freischalten, fällt weiterhin hoch aus. Das seit einer Woche zur Verfügung stehende Jailbreak-Tool EvasiOn für iOS 6 wurde bereits auf sieben Millionen iOS-Geräten eingesetzt. Damit ist EvasiOn der beliebteste Jailbreak aller Zeiten.
An den Anmeldungen im alternativen AppStore Cydia, der Teil des Jailbreaks ist, lassen sich Rückschlüsse zur Verteilung auf die unterschiedlichen Geräte ziehen. So entfällt der Löwenanteil mit 5,15 Millionen Jailbreaks auf das iPhone. Der Rest teilt sich mit 1,35 Millionen bzw. 400'000 Jailbreaks auf das iPad sowie den iPod touch auf.
Den Betreibern von Cydia zufolge sei der Zuwachs an neuen Nutzern sogar noch grösser ausgefallen als mit dem für iOS 5 gedachten Tool Absinthe. Ein Grund dafür ist sicherlich in der stärkeren Verbreitung des iPhones zu finden. Allein im Jahr 2012 verkaufte Apple nach Angaben der Analysten von Canalys weltweit 136 Millionen Smartphones.
Der Jailbreak für das aktuelle iPhone 5 hätte Hacker zudem länger beschäftigt als bei früheren Smartphones von Apple. Für die komplette Freischaltung von iOS 6 (resp. 6.1) brauchten sie 136 Tage, beim Vorgänger iPhone 4S wurden nur 98 Tage benötigt, das iPhone 4 war bereits in 38 Tagen geknackt.
Probleme mit iOS 6.1
Während sich also der Jailbreak für iOS 6.x grosser Beliebtheit erfreut, gibt es offenbar Probleme mit dem kürzlich veröffentlichten Update auf iOS 6.1. Nutzer berichten in den Apple-Support-Foren von einer dramatisch verkürzten Akkulaufzeit nach Installation des Updates. Entsprechende Berichte sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, tauchen sie doch mit grosser Zuverlässigkeit jeweils nach Erscheinen einer neuen iOS-Version auf.
Probleme scheint es aber auch mit der 3G-Verbindung des iPhone 4S zu geben. Zumindest warnt der britische Mobilfunkanbieter Vodafone vor einem Fehler, der unter Umständen zu Problemen mit Anrufen oder dem mobilen Internet führt und empfiehlt daher, noch mit der Installation des Updates zuzuwarten. Apple sei bereits an einer Lösung des Problems.



Kommentare
Avatar
Trikedriver
11.02.2013
Akkulaufzeit nach Update das mit der Akkulaufzeit kann ich nur bestätigen. Wenn ich mein iPhone 4S (OHNE Jailbreak) über Nacht auflade, übersteht es knapp den Tag und am Abend habe ich meistens unter 20% Ladung (WLan und Bluetooth on). Telefonate laufen eigentlich weinige.... Dachte schon, meine Akku sei im Eimer... doch jetzt habe ich wieder Hoffnung..