News 27.12.2019, 15:05 Uhr

Auf iPhones mit Automation und NFC-Tags arbeiten

Wird das Smartphone vor dem Schlafengehen auf einem bestimmten Sticker gelegt, schaltet es automatisch in den Flugmodus. Das geht mit den beiden neuesten iPhone-Modellreihen. Was steckt dahinter?
Mit der iOS-Version 13.1 hat Apple die Kurzbefehle-App fest ins mobile Betriebssystem integriert. Damit sollen sich Automationen noch einfacher erstellen und aufrufen lassen.
Aufrufen lassen sich die Automationen bei den beiden neuesten Modellreihen nun auch durch NFC-Tags, also Funketiketten, die zum Beispiel als Schlüsselanhänger oder Sticker zu haben sind. Sie kosten wenige Euro und können als Auslöser für Funktionen oder Befehlsketten dienen.
Das kann zum Beispiel die Aktivierung des Flugmodus sein, wenn man sein Smartphone auf den Nachttisch legt, wo ein NFC-Sticker klebt. Oder ein NFC-Tag an der Garderobe aktiviert Bluetooth und startet eine spezielle Playlist, wenn man zum Joggen gehen will.
Konkret wird die Automation durch NFC-Tags von den iPhone-Modellen XS, XS Max und XR sowie 11, 11 Pro und 11 Pro Max unterstützt.
Um solch eine Befehlskette mit dem NFC-Tag als Auslöser (Trigger) zu erstellen, öffnet man die Kurzbefehle-App, wählt «Automation» und dann «Persönliche Automation erstellen». Als Trigger wählt man «NFC» aus und wird dann aufgefordert, den NFC-Tag an die Rückseite des iPhones zu halten und ihm danach einen Namen zu geben - also beispielsweise «Nachttisch» oder «Joggen».
 

Bildergalerie
Endlich kriegt iOS den Dark Mode! Weisse Schrift auf dunklem Hintergrund, auch die Menüs sind dunkel gehalten. Lustig: Man kann den Dark Mode auch manuell timen oder einstellen, dass er rechtzeitig zum Sonnenuntergang aktiv wird – den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs weiss er selber




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.