News 22.06.2011, 12:25 Uhr

Xing: 11 Millionen zu Grillparty eingeladen

Ein Nutzer des sozialen Netzwerks Xing hat versehentlich über 11 Millionen andere Xing-Nutzer zu einer Grill-Party eingeladen.
Da wird es selbst im grössten Garten zu eng: Laut eines Berichts des Hamburger Abendblatts wollte ein Xing-Nutzer aus Hamburg seine Freunde diesen Mittwoch zu einer Grillparty einladen. Motto der Party: «Grill the beast - before sleep sausage barbecue.» Dem Xing-Nutzer unterlief aber ein Fehler: Er stellte die Einladung auf öffentlich und lud dadurch versehentlich alle Xing-Mitglieder ein. Immerhin über 11 Millionen User.
Xing wird vor allem von Erwachsenen genutzt, die über das soziale Netzwerk ihre Geschäftskontakte pflegen. Die Grillparty dürfte also kaum zu einer Grillorgie ausarten. Sicherheitshalber hat der betreffende Xing-Nutzer aber alle versehentlich eingeladenen Gäste darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine private Grillparty handelt und nicht um eine Xing-Veranstaltung.
Zuletzt hatte eine andere Nutzerin eines sozialen Netzwerks aus Hamburg für Schlagzeilen gesorgt: Eine Jugendliche namens Thessa hatte versehentlich über 16'000 andere Facebook-Nutzer zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Immerhin kamen dann über 1500 Gäste und sorgten in Hamburg-Bramfeld für eine grosse Party.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
22.06.2011
Der stinkt aber gewaltig. Leute, es wird langweilig.

Avatar
coceira
23.06.2011
alle ? nein - ich habe keine einladung bekommen :(

Avatar
cedricsuetterlin
23.06.2011
alle ? nein - ich habe keine Einladung bekommen :( Niemand hat die Einladung aktiv erhalten. Sie wurde nur passiv erstellt. Die Veranstaltung war öffentlich, auch du hättest nach ihr suchen und sie finden können und dann auf "teilnehmen" klicken können. Genauso wenig werden im Internet hochgeladene Dateien an alle User des Internet verschickt. :rolleyes:

Avatar
coceira
23.06.2011
Niemand hat die Einladung aktiv erhalten. also wenn ich nun auch noch die feiern zu denen ich vielleicht eingeladen waer auch noch selber suchen muss wirds langsam aber sicher zu umstaendlich wie letztens in der zeitung ganz gross "einladung zu figaros hochzeit heute abend im centro", da ich keine zeit hatte hab nur eine glueckwunschkarte, na ja, hat sich auch keiner bedankt soll in zukunft ja keiner meckern wenn ich nicht an hochzeiten, geburtstagen etc. erscheine.