News 09.12.2008, 10:32 Uhr

Glasfaser: Swisscom gibt Gas

Das Telekomunternehmen Swisscom will das Glasfasernetz der Zukunft haben. Ende 2009 sollen die ersten Privatkunden und KMU in Zürich, Basel und Genf erschlossen sein. Auch St. Gallen, Bern, Fribourg und Lausanne habe man bereits im Visier.
2009 ist das Jahr der Glasfaser, wenn es nach der Swisscom geht. Schon im ersten Halbjahr wird das Unternehmen die ersten Angebote für Privatkunden und KMU (kleine und mittelgrosse Unternehmen) offerieren. Ende 2009 sollen nämlich schon 100'000 Wohnungen in Zürich, Basel und Genf mit Glasfaserkabeln erschlossen sein. Für die folgenden Monate konzentriert sich die Swisscom auf die Planung des Ausbaus in St. Gallen, Bern, Fribourg und Lausanne.
Das Unternehmen will in den nächsten sechs Jahren rund drei Milliarden Schweizer Franken in die neue Technologie investieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.