News 03.08.2011, 10:17 Uhr

Anonymität im Web in Gefahr?

Die Marketingchefin von Facebook will die Anonymität im Internet abschaffen.
Randi Zuckerberg, ihres Zeichens Schwester des Facebook-Gründers und Marketingchefin beim Social Network, sieht eine einfache Lösung für viele Probleme im Internet: Sie fordert die Abschaffung der Anonymität, hinter der sich viele Nutzer verstecken, meldet die Huffington Post.
Nach Ansicht von Randi Zuckerberg sollen künftig jegliche Aktivitäten im Web nur noch mit dem echten Namen möglich sein, denn dann würden sich die Nutzer auch besser benehmen. Probleme durch Belästigungen und Mobbing im Web würden auf diese Weise verschwinden, ist sie überzeugt.
Damit schliesst sich die Facebook-Marketingchefin ähnlichen Forderungen des ehemaligen Google-Chefs Eric Schmidt an, der die Onlineanonymität sogar für gefährlich hält und davon ausgeht, dass es letztlich gesetzliche Regelungen geben wird, welche die Nutzung von realen Namen erzwingen. Das neue soziale Netzwerk Google+ sieht bereits die Verwendung echter Namen vor und setzt diese Vorschriften auch mit Sperrungen bei Zuwiderhandlungen durch.



Kommentare
Avatar
thom45
03.08.2011
Anonymous... Facebook ist wie die Politik. Sie meinen, sie dürfen alles!!:mad: Facebook ist eher schlimmer, weil die Politiker kennt man. Diese kann man wegen ihren mafiosen Geschäften öffentlich kritisieren. Das geht im Internet nicht, wenn sich jemand z.B. "Katapult-5001" nennt. Anonymität war früher etwa gar nicht so selbstverständlich. Interessant ist, dass vor 20 Jahren im UseNet die Anonymität verpönt war und man vorzugsweise Realnamen benutzte. Ich schreibe auch dort noch heute mit dem Realnamen und ich nehme mir, was meine scharfe Kritik an Politik und Religion betrifft, ebenfalls kein Blatt vor dem Mund. Braucht halt etwas Zivilcourage. Uebrigens, nur weil ich hier 'thom45' heisse, bin ich wegen meiner Langzeit-UseNet-Aktivität kaum echt anonym. Man muss nur gewisse inhaltliche Vergleiche anstellen. Und wenn das jemand tun will, ist das mir egal. Aber ich denke, wenn jemand mich "entdecken" will, soll er etwas tun. Ich sehe nicht ein warum man den Hunden den Knochen gleich in Fressnapf reinlegen muss. :-)