Tipps & Tricks 22.03.2005, 10:45 Uhr

Excel: Hausnummern sortieren

In einer Excel-Tabelle sind u.a. in einer Spalte Adressen enthalten (Hauptstr. 1, Hauptstr. 2, Hauptstr. 13, Hauptstr. 14). Wie muss ich vorgehen, damit ich diese Spalte den Hausnummern entsprechend aufsteigend sortieren kann? Excel sortiert wie folgt: Hauptstr. 1, Hauptstr. 13, Hauptstr. 14, Hauptstr. 2.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie geben die Hausnummern zweistellig an, also Hauptstr. 01, Hauptstr. 02, Hauptstr. 13, Hauptstr. 14 - dann wird richtig sortiert:
Oder Sie teilen den Strassennamen und die Hausnummer auf zwei verschiedene Zellen auf, dann kann Excel auch mit einstelligen Hausnummern richtig sortieren:
Der Grund für die unterschiedliche Behandlung der Sortierreihenfolge liegt darin, dass im ersten Fall der Eintrag "Hauptstr. 1" als reiner Text behandelt wird, also erfolgt die Sortierung Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts. Somit werden erst alle Hausnummern mit einer "1" in der ersten Spalte sortiert, dann erst kommen die Einträge mit der "2" usw. Im zweiten Fall, wenn die Hausnummern in einer separaten Spalte stehen, werden die Einträge von Excel automatisch als Zahlen erkannt und dementsprechend sortiert.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.