Tipps & Tricks 15.10.2003, 12:30 Uhr

Silicon Valley

Silicon Valley ist ein geographischer Begriff und meint einen Hightech-Ballungsraum südlich der Stadt San Francisco im Bundesstaat Kalifornien.
Silicon Valley ist ein geographischer Begriff und meint ein Hightech-Zentrum in der Bucht von San Francisco, Kalifornien. Silicon ist der zentrale Baustein für Halbleiter (z.B. Prozessoren). Das Silicon Valley ist im Westen und Osten von von Gebirgszügen umgeben. Das Technologiezentrum erstreckt sich im Städteband von Palo Alto, Mountain View, Sunnyvale, Cupertino, Santa Clara und San José am Südende der San Francisco Bay im Kalifornischen Längstal, ca. 70 bis 100 km südostlich von San Francisco.
Der Journalist Don Hoeffler veröffentlichte 1971 einen Artikel über die Halbleiterindustrie der Vereinigten Staaten und prägte darin den Begriff Silicon Valley. Zuvor hiess das Gebiet einfach Santa Clara County, benannt nach der Hauptstadt des Gebietes.
Die Entwicklung zum Silicon Valley ging von der Standford-Universität aus. Da die Univerität zwar Land, aber wenig Geld hatte, kam man auf die Idee, das Land für eine bestimmte Zeit an Firmen zu verpachten und gründete einen Industrie- und Forschungs-Park, den Stanford Industrial Parc. Die erste Firma bezog in den 50er-Jahren ihr Grundstück. Intel folgte 1968. Bis 1970 stieg die Zahl auf über 10 Firmen an - das Silicon Valley war entstanden. Heute sind praktisch alle wichtigen US-Firmen wie HP, nVIDIA, SUN, Intel oder AMD im Silicon Valley vertreten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.