News 10.08.2000, 15:45 Uhr

AMD kündigt 64-bit-Power an

Nachdem Intel bereits im vergangenen Jahr ihre Pläne eines 64-bit-Prozessors vorgestellt hat, zieht nun auch AMD nach.
AMD hat es zwar in der letzten Zeit geschafft, ihren Anteil im unteren und mittleren Desktop-PC-Markt deutlich zu erhöhen, jedoch ist AMDs Anteil im Server- und Workstation-Markt nach wie vor minimal.
Der Vorteil von AMDs 64-bit-Prozessor gegenüber Intels 64-bit-Prozessor soll die Abwärtskompatibilität sein, während Intel für den 64-bit-Chip einen komplett neuen Befehlssatz entwickelt. AMD stellt die Erweiterung des alten 32-bit-Befehlssatz als grossen Vorteil gegenüber den Intel-Prozessoren vor. Im Server-Segment ist jedoch die angekündigte Abwärtskompatibilität kein Entscheidungskriterium. Wahrscheinlich wird der neue Prozessor jedoch bei Erscheinen im nächsten Jahr für grosses Interesse auf dem Desktop-Markt sorgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.