News 05.11.2007, 10:56 Uhr

Datenschutz auf der Wunschliste

Die Wunschlisten auf Amazon sind besonders vor Weihnachten eine praktische Sache – Nutzer sollten sich allerdings bewusst sein, dass sie die Listen mit ihrem richtigen Namen im Internet publizieren.
Auf der Plattform Amazon können eingeloggte User sogenannte Wunschlisten anlegen. Eine Wunschliste ist wie der Warenkorb eine Zusammenstellung von Produkten, die man aber nicht kauft, sondern nur gerne hätte. Diese Wunschlisten sind auch für andere sichtbar, damit man jemandem ein passendes Geschenk machen kann.
Dass solche Wunschlisten für andere Amazon-User sichtbar sind, liegt in der Natur der Sache. Allerdings lässt sich mit einer Suchmaschine die Wunschliste einer bestimmten Person mit dazu gehörigen Daten auffinden, ohne dass man sich bei Amazon einloggt. Man gibt dazu site:www.amazon.de "diese liste ist für" plus den gewünschten Namen ein. Publiziert wird auf der Liste Name, Vorname, Versandadresse und, sofern angegeben, Geburtsdatum und ein Infotext zur Liste.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.