News 08.05.2015, 11:07 Uhr

Europas Opernhäuser streamen kostenlos ins Netz

Vor Kurzem wurde die Online-Plattform Opera Platform lanciert. Auf dieser werden Opernaufführungen aus ganz Europa gestreamt - kostenlos.
Ein Joint-Venture aus verschiedenen namhaften Opernhäusern aus Europa hat den Webdienst The Opera Platform lanciert. Zusammen mit Opera Europa und dem Fernsehsender Arte wurde auf dieser Plattform ein Webdienst eingerichtet, der ausgewählte Stücke aus dem Programm dieser Häuser live und in HD streamt. 
Sowohl komplette Aufführungen samt Untertitelungen als auch Archivaufnahmen und sonstiges Zusatzmaterial ist dort kostenlos und für jedermann verfügbar. Auch ist ein Blick hinter die Kulissen der Opernhäuser per Video möglich. Die Vorführungen sind jeweils für sechs Monate frei abrufbar.

Zu Beginn gibts La Traviata 

Die beteiligten Opernhäuser – 155 an der Zahl – darunter die Wiener Staatsoper und das britische Royal Opera House wollen Opernbesucher damit eine Freude machen und Opernunkundigen die Oper näher bringen. 
Zur Einführung wird heute Abend um 19.55 Uhr Verdis Oper «La Traviata» gezeigt. Die Aufführung findet im Teatro Real in Madrid statt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.