News 14.07.2005, 13:45 Uhr

PalmOne mit neuem Namen und Logo

Seit heute tritt der bekannte Smartphone- und Handheldhersteller wieder unter dem Namen Palm auf.
[1] Den Namenswechsel hat PalmOne bereits Ende Mai angekündigt. Jetzt ist die Umtaufe abgeschlossen. Ab heute geschäftet das Unternehmen wieder unter dem altbekannten Markennamen Palm . Gleichzeitig hat die Firma ein neues Logo kreiert, das im Herbst auf ersten Produkten auftauchen soll.
2003 hat sich die Firma Palm in zwei unabhängige Konzerne aufgespaltet. PalmOne war fortan für die Hardware-Produktion zuständig, während PalmSource Betriebssysteme für Handheld-Geräte herstellte. Das Recht an dem Namen Palm teilten sich die beiden Unternehmen. Nun hat PalmOne die Teilrechte von PalmSource abgekauft.



Kommentare
Avatar
Geoffrey
06.05.2020
Also, was ist denn das für einen Schmarren mit den vielen Bot Einträgen? Man verliert die Lust am "Forum-Lesen" mit solch unsinnigem Zeug. Dieser Artikel auf den hingewiesen wird stammt aus dem Dinozeitalter. Er hat das Datum 14.07.2005, 13:45 Uhr Ausserdem sind diese Bot-Postings ja leer - nichts zu lesen gibt es da. geoffrey

Avatar
Nebuk
06.05.2020
@Geoffrey Das ist glaube ich für alle hier im Forum noch ein Ärgernis. Mehr Infos findest du hier: https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/pctipp-bot-automatisch-erstellten-thread.43762/#post-243079

Avatar
Geoffrey
06.05.2020
Ich kenne jene Erklärung schon. Aber hat dieser Bot keinen Ausschalter? Knips und erledigt ist das Problem. geoffrey

Avatar
Gaby Salvisberg
06.05.2020
Salü Geoffrey Das ist ein bekanntes Problem - und eigentlich eine interessante Sache. Wenn wir unseren PCtipp-Bot ganz abschalten, können keine Artikel mehr kommentiert werden. Ich erkläre es kurz: Beim Klick auf den Button "Artikel kommentieren" erstellt der PCtipp-Bot einen neuen Thread im Forum. Die Schwemme an vom Bot erstellten neuen Threads zu uralten Artikeln rührt jedoch nicht von echten Usern her, die auf den Button klicken, sondern von Suchmaschinen-Bots (Google, Bing usw.), die den Button beim Indexieren unserer Seiten "aufrufen", was blöderweise als Klick gewertet wird - und damit den PCtipp-Bot triggert. Das Problem hatten wir kurz nach dem Relaunch der neuen Webseite noch viel heftiger. Damit das möglichst nicht mehr passiert, haben wir in der zuständigen robots.txt-Anweisung diesen Button auf noindex/nofollow gesetzt. Freundliche Suchmaschinen halten sich an diese Anweisung. Darum war nach dem Hinzufügen dieser Tags zunächst botmässig mal einigermassen Ruhe. Jetzt hat uns aber offenbar ein anderer Suchmaschinen-Bot entdeckt, der sich keinen Deut um solche Anweisungen schert. Wir haben nun unser Trouble-Ticket an die Technik insofern ergänzt, dass wir einen Plan B brauchen, weil das via robots.txt nicht ausreichend gut funktioniert. Das ist alles, was ich derzeit darüber weiss. Aber auch das wird sich lösen lassen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Geoffrey
07.05.2020
Salü Geoffrey Das ist alles, was ich derzeit darüber weiss. Aber auch das wird sich lösen lassen. Herzliche Grüsse Gaby Da hast du aber eine lange und ausführliche Erklärung geschrieben. Das Problem ist etwas aussergewöhnlich. Ich würde als Lösung das vorschlagen. Der Bot reagiert nur bei angemeldetem Benutzer, was ja bei einer Suchmaschine nicht der Fall ist (hoffentlich) Einen Neuen Beitrag erstellt der Bot nur, wenn (z.B.) 10 oder mehr Zeichen geschrieben wurden, was ja eine Suchmaschine wohl kaum machen wird. Geoffrey

Avatar
Gaby Salvisberg
07.05.2020
Hallo Geoffrey Ich würde als Lösung das vorschlagen. Der Bot reagiert nur bei angemeldetem Benutzer, was ja bei einer Suchmaschine nicht der Fall ist (hoffentlich) Ja, das könnte durchaus eine Lösung sein. Man könnte den "richtigen" Button (der den Bot triggert) nur angemeldeten Usern anzeigen. Und die nicht angemeldeten sehen einen anderen Button, der einfach eine Info anzeigt, dass man sich einloggen oder registrieren müsse, bevor man kommentieren kann. Da ich eigentlich in den letzten knapp 2 Wochen Ferien hatte, war ich nicht persönlich im Kontakt mit dem Entwickler-Team. Darum weiss ich nicht, ob sie schon eine andere (evtl. noch bessere) Idee haben. Danke für den Input! Herzliche Grüsse Gaby