News 17.11.2008, 11:38 Uhr

Das iPhone versteht Dich

Das iPhone versteht ab sofort seine Anwender, denn Google präsentiert eine sprachgesteuerte Suchanwendung für das Kultgerät von Apple. Leider versteht das iPhone derzeit nur Englisch.
Google hat eine sprachgesteuerte Suchanwendung für Apples iPhone im AppStore veröffentlicht. Ist das Programm auf dem iPhone aktiviert, erkennt es über die Bewegungssensoren, wenn der Benutzer das Telefon für eine Suchanfrage zum Mund bewegt. Das automatisch aufgenommene Sprach-Sample wird nun an die Google-Server übermittelt, dort interpretiert und ein Suchergebnis zurückgeschickt.
Kombiniert mit dem GPS-Empfänger des Mobilfunktelefons sollen auch ortsbezogene Fragen wie «Wo ist das nächste Kino?» beantwortet werden können. Die Suchanwendung soll ausserdem Kontakte im Adressbuch finden, sie aber nicht automatisch anrufen können.
Leider funktioniert das Programm derzeit nur auf Englisch. Wann eine deutsche Version der Software erscheint, ist nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
Yosh
17.11.2008
Wieso für's Eifoun?

Avatar
maedi100
17.11.2008
Datenschmutz - wäre die richtige Kategorie. Eigentlich fände ich es viel besser, wenn gerade alle Telefongespräche direkt an Google übertragen werden, damit sie auf mich zugeschnittene Werbung präsentieren können....

Avatar
klicker
17.11.2008
Wieso für's Eifoun? wieso nicht fürs iPhone?

Avatar
maedi100
17.11.2008
wieso nicht fürs iPhone? OT Ich wott en Spacegurky!

Avatar
Yosh
18.11.2008
wieso nicht fürs iPhone? Weil ich kein iPhone hab.

Avatar
klicker
18.11.2008
tja... haben auch andere vieles nicht, das wiederum andere haben.

Avatar
Yosh
18.11.2008
Verstehe... Google hat also das iPhone.