Tipps & Tricks 27.09.2002, 11:00 Uhr

Kennwort von Konto in Outlook Express wird nicht gespeichert

Ich habe ein Problem mit Outook Express 6 unter Windows 2000. Obwohl in den Eigenschaften des E-Mail-Kontos das Häkchen bei "Kennwort speichern" aktiviert ist, vergisst Outlook Express dieses Kennwort immer wieder. Bei jeder Synchronisation muss das Kennwort eingetippt werden. Wie kann ich das beheben?
Notieren Sie sich die benötigten Daten für dieses Konto und löschen Sie es anschliessend. Erstellen Sie jetzt ein neues Konto mit den nötigen Angaben, aber geben Sie dem Konto einen anderen Namen. Benutzen Sie nicht den gleichen Kontonamen wie der des inzwischen gelöschten Problemkontos. Aktivieren Sie auch gleich "Kennwort speichern" unter dem Register "Server".
Testen Sie dann, ob das Passwort vom System nicht mehr vergessen wird.
Sollte diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein, führen Sie die folgende Anleitung durch (nur für Windows 2000!).
Die folgende Anleitung erfordert den Eingriff in die Registrierung. Vor dem Eingriff sollte man zwingend eine Sicherung der Registrierung anlegen. Dies können Sie mit der Freeware "ERUNT" [1] erledigen.
Melden Sie sich als Administrator am System an und geben Sie unter "Start/Ausführen" regedt32 ein und drücken dann die Eingabe-Taste. Der Registrierungseditor wieder geöffnet. Markieren Sie den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider und wählen dann im Menü Sicherheit Berechtigungen.
Sollte der betreffende Windows-Kontoname nicht in der Liste unter Sicherheitseinstellungen figurieren, fügen Sie ihn hinzu und aktivieren die Optionen "Lesen" und "Vollzugriff zulassen". Klicken Sie auf Erweitert und aktivieren Sie im nächsten Fenster "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren".
Bestätigen Sie diese Einstellung in dem Sie zwei mal auf OK klicken. Die nötigen Berechtigungen sind gesetzt und Sie können sich nun am System abmelden.
Melden Sie sich nun mit Ihrem Benutzerkonto am System an und tippen dann wieder unter "Start/Ausführen" "regedt32" (ohne ") ein und drücken anschliessend die Eingabe-Taste. Gehen Sie wieder zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider.
Wenn Sie diesen Schlüssel aufklappen, erscheint ein Schlüssel mit lauter Zahlen. In diesem Schlüssel befinden sich weitere Unterschlüssel welche die Passwörter der Konten und von Webseiten in verschlüsselter Form enthalten. Diesen Schlüssel mit den vielen Zahlen müssen Sie löschen. Dabei gehen auch die Passwörter von anderen vorhandenen und funktionierenden Konten verloren! Schliessen Sie den Registrierungseditor und starten dann das System neu.
Nach dem Windows 2000 geladen ist, starten Sie Outlook Express und vervollständigen die Kontoinformationen. Aktivieren Sie gleich "Kennwort speichern". Jetzt dürfte es vom System nicht mehr vergessen werden.
Die erstellten Berechtigungen in der Registry würde ich wieder zurücknehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.