News 18.07.2012, 09:50 Uhr

Das iPhone als Elektroschocker

Mit Yellow Jacket wird das iPhone kurzerhand zur Selbstverteidigungswaffe. Derzeit sammeln die Erfinder Geld für den Produktionsstart.
Bei Yellow Jacket handelt es sich um eine iPhone-Hülle der etwas anderen Art. Hinter der klobigen Fassade verbirgt sich ein grosser Akku, der bei Bedarf als Elektroschocker eingesetzt werden kann. Mit einer Spannung von 650'000 Volt soll Angreifen das Fürchten gelehrt werden. Ist man hingegen in friedlichen Gefilden unterwegs, so lässt sich der zusätzliche Akku auch verwenden, um das iPhone mit Strom zu versorgen und so die Laufzeit zu verlängern – um bis zu 20 Stunden im Stand-by.
Da man das iPhone ja mitunter auch mal ans Ohr hält, spielten Sicherheitsüberlegungen bei der Entwicklung eine wichtige Rolle. Ein Sicherheitsschalter und eine Schutzkappe sollen die Besitzer vor unerwünschten Stromschlägen bewahren. Im Ernstfall soll Yellow Jacket trotzdem innert einer Sekunde einsatzbereit sein.
Auch auf das Design haben die Entwickler Wert gelegt, schliesslich ist das Ding ja für den Einsatz im Alltag konzipiert. Yellow Jacket soll in verschiedenen Farben erhältlich sein. Trotzdem, so ein Elektroschocker braucht natürlich Platz: Rund 2,5 cm dick und etwa 1 cm länger als das iPhone 4 ist das Gerät laut den Entwicklern, das Gewicht beträgt gut 100 Gramm. Der Elektroschocker wird in einer ersten Version für das iPhone 4 und 4S konzipiert – Versionen für andere Smartphone-Modelle sollen folgen.
Ab September soll die iPhone-Waffe Yellow Jacket in den USA erhältlich sein – zum Preis von 100 US-Dollar. Vorausgesetzt, die 100'000 US-Dollar für die Produktion kommen zusammen. Derzeit haben die Erfinder Seth Froom und Sean Simone erst gut 25'000 US-Dollar über die Crowd-Funding-Plattform indiegogo.com gesammelt.
In der Schweiz ist der Erwerb von Elektroschockgeräten im Gegensatz zu den USA verboten.
Promo-Video zu Yellow Jacket (Quelle: YouTube/Yellow Jacket):



Kommentare
Avatar
Mooris
18.07.2012
In der ersten Szene vom Video ist natürlich ein Schwarzer der Täter... es gab schon vor einer weile eine ähnliche hülle für irgendwelche phones.. war auch kein kassenschlager ;)