News 15.10.2015, 10:19 Uhr

Siri öffnet Ihre Haustür

Das US-Unternehmen August hat ein neues Smartlock präsentiert. Das Türschloss lässt sich mit Sprachassistentin Siri fernsteuern.
So langsam kommt Arbeit auf Apples Homekit zu: Die Bluetooth-Gerätesteuerung aus Cupertino hatte bislang mit der geringen Anzahl kompatibler Produkte zu kämpfen. Das ändert sich nun allmählich - wie in diesem Fall.
Der US-Hersteller August hat ein Türschloss mit Smartphone-Anschluss vorgestellt. Das «August Smart Lock» kann also mit dem Homekit per Sprachbefehl bedient werden. Auf zu definierende Kommandos öffnet oder schliesst das Schloss die Haustür oder jeden anderen Durchgang, an dem es angebracht ist. Dazu benötigt man entsprechend ein iPhone, ein iPad oder eine Apple Watch. So kann man Siri die entsprechenden Anweisungen geben, oder den Schliesszustand des Schlosses in Erfahrung bringen. 
Das ist aber noch nicht alles: Das Unternehmen hat noch weitere Geräte entwickelt, die zum Smart Lock gehören. Einerseits ein «Smart Keypad», das die Tür mit einem Zahlencode sichert. Dieser Code kann ebenfalls über das Smartphone eingegeben werden, muss aber nicht. Und last but not least gibt es die «Keypad Doorbell Cam» was, wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Türklingel und Kamera ist. Auch diese lässt sich per WLAN oder Bluetooth vom Smartphone aus steuern - somit ist eine Fernüberwachung des Eingangsbereichs möglich. Ebenfalls wurde an einen aus der Ferne nutzbaren Lautsprecher und ein Mikrophon gedacht.
Der Preis dieser Geräte beträgt derzeit 230 Dollar für das Smart Lock, 200 Dollar für die Doorbell Cam und 80 Dollar für das Smart Keypad. Schweizer Preise sind derzeit noch keine bekannt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.