News 07.04.2009, 07:33 Uhr

Facebook: trauriges Zahlenspiel

Das Social Network muss zu viel Geld für teuren Webspace ausgeben. Jetzt muss eine Lösung her, damit das Unternehmen nicht an seinen explodierenden Foto-Hosting-Kosten scheitert.
Facebook ist das Fotoarchiv Nummer Eins im Internet.
Zwar arbeitet das Portal seit über einem Jahr kostendeckend, kann aber über keinen positiven Cash-Flow berichten. Die Kosten – vor allem für Webspace – sind Grund dafür. Die Rechnung ist einfach: Je mehr Anwender und je mehr hochgeladene Fotos, desto höher die Kosten.
So viel Geld bleibt auf der Strecke
Laut TechChrunch gibt Facebook pro Monat eine Million Dollar einzig für die Stromversorgung aus. Weit über eine Million Dollar sollen die Mietkosten ausmachen. Die Bandbreite schlägt mit einer halben Million im Monat zu Buche. Angeblich hat Facebook 100 Millionen Dollar für den Kauf von 50.000 Servern in diesem und im nächsten Jahr vorgesehen. Quellen behaupten, Facebook müsse ein NetApp-Storage-System für je zwei Millionen Dollar pro Woche einkaufen, um mit dem User-Content klar zu kommen. Kein Wunder, denn laut Experten werden pro Monat rund 850 Millionen Photos von den Anwendern hochgeladen. Damit gilt Facebook als Fotoarchiv Nummer Eins im Web. Dass man die Bilder mit befreundeten Netzwerkern austauschen kann, könnte dem Unternehmen bald zum Verhängnis werden.
Das Social Network setzt in Zukunft verstärkt auf Kostenkontrolle sowie auf Kostensenkung beim Foto-Hosting. Dies soll durch das von Facebook selbst entwickelte Speichersystem Haystack erreicht werden. die Einführung der neuen internen Infrastruktur wurde vor kurzem abgeschlossen.



Kommentare
Avatar
Oli28
07.04.2009
April? Wat? Am 7.4.? Währ der schlechteste dieses Jahr..

Avatar
nickiberli
07.04.2009
April, April! Den check ich irgendwie auch nicht... :(

Avatar
gua
07.04.2009
die sollen uns lieber mal unsre alte oberfläche zurückgeben

Avatar
maedi100
07.04.2009
die sollen uns lieber mal unsre alte oberfläche zurückgeben Also soo schlimm ist die auch nicht, auf Anhieb bin ich zufrieden damit. Und einfach wieder umstellen gäbe wohl zu viel Supportaufwand...

Avatar
kulturfenster
07.04.2009
die facebook, die!

Avatar
sergey
07.04.2009
Mensch... Wer das Zeug noch glaubt ist selber schuld... Ich sag noch einmal: Wer Fakten kennt, weiss worum es geht.

Avatar
Herr Heisshunger
08.04.2009
die facebook, die! Kulturfenster, du hast einen neuen Fan! MICH!!! :D:D:D