News 07.05.2013, 09:02 Uhr

Bill Gates: iPad-User sind oft frustriert

In einem Interview mit CNBC äussert sich Bill Gates zu Tablets, dem iPad im Speziellen, der Zukunft des PCs und Microsofts Rolle im wachsenden Mobile-Markt.
Inmitten des abnehmenden PC-Markts gibt sich Microsoft-Gründer Bill Gates optimistisch. Es werde in Zukunft immer schwieriger werden, zwischen Tablets und PCs zu unterscheiden. Microsofts eigenes Produkt, das Surface, sei dabei eine Vermischung aus dem Besten der zwei Welten. Das Surface verbindet laut Gates «die Tragbarkeit des Tablets mit der Reichhaltigkeit des PCs».
Gates kann sich auch einen Seitenhieb gegen Konkurrent Apple nicht verkneifen. Von den vielen Leuten, die iPads benützen, seien viele, «frustriert, weil sie nicht richtig tippen können, keine Dokumente erstellen können und kein Office haben». Die Verkaufszahlen von Microsofts Surface und dem iPad zeigen jedoch, dass Vision, Umsetzung und Verkäufe drei sehr verschiedene Bereiche sind.
Das iPad reicht den meisten Nutzern für Alltägliches. Die Probleme, die Gates beschreibt, sind für eine grosse Masse an Privatverbrauchern vermutlich kein Thema. Traktion wird Microsoft wohl eher im geschäftlichen Bereich finden. Gerade für Bring-Your-Own-Device-Programme (BYOD), bei denen Portabilität und Produktivität wichtige Faktoren sind, könnte ein Gerät wie das Surface von Vorteil sein.
Das gesamte Interview mit Bill Gates sehen Sie hier.



Kommentare
Avatar
ibolg254
07.05.2013
Hahaa ich dachte immer das wäre klar. nicht frustrierte menschen müssen sich zur gemütsaufbesserung ja auch keine apple produkte kaufen. Ich dachte eher Windof (8) user seien frustriert… Apropos Was ist der Unterschied von einem PC zu einer Klimaanlage? Antwort keiner: Wenn man das "Window" öffnet funktionieren sie nicht mehr.

Avatar
woody
07.05.2013
Ich glaubs ja nicht!!! Aber lieber Herr Gates aus meiner Sicht sind die meisten User von Microsoft-Produkten frustriert - und das nicht wenig. Ich bin EDV - Verantwortlicher bei uns im Unternehmen. Wir haben Windows-Produkte sowie Apfelprodukte im Einsatz. Wenn jemand bei uns mal am liebsten sein Rechner aus dem Fenster werfen möchte sind es die Windows-Benutzer. Sein "Sürfeis" lauft ja prima und bringt sehr viele neue Kunden. Ein richtiger Renner. So sprechen Windows-User über andere typisch! Wenn Ihr Produkt nicht ankommt schmeisst man einfach mal Steine zum Nachbarn. Anstatt sein Produkt noch besser zu machen.

Avatar
Kovu
07.05.2013
Hmm... da träumt wohl einer in den Tag hinein. Grundsätzlich eignen sich die Mobilen Touch-Geräte ja nicht wirklich zum arbeiten, unabhängig davon ob es Microsoft, Apple oder ein Android-Gerät ist. Auch wenn es zum Surface eine schöne Tastatur gibt, so ist das keineswegs was neues, und 'mobile' Office-Lösungen gibts auch zu hauf für die anderen Geräte.

Avatar
hhsiegrist
07.05.2013
Hämisch? Wenn iPad-User frustriert sind, weil sie kein Office haben, so liegt das doch zuallererst an Microsoft selbst, nicht wahr? Office für iPad wäre ein weltweiter Verkaufsschlager, der sich wohl auch für einen moderaten App-Preis lohnen dürfte.

Avatar
ibolg254
07.05.2013
Noch nicht gemerkt… Wenn iPad-User frustriert sind, weil sie kein Office haben, so liegt das doch zuallererst an Microsoft selbst, nicht wahr? Office für iPad wäre ein weltweiter Verkaufsschlager, der sich wohl auch für einen moderaten App-Preis lohnen dürfte. Microsoft hat wieder einmal nicht gemerkt, was es geschlagen hat und versucht seine Office-Programme (z.B) immer noch für teures Geld zu vermarkten. Dass heute die meisten Programme als app's gehandelt werden für einen moderaten Preis, wollen die MS-Abzocker möglichst nicht. Die Monopolisierung des Bill Gates, hat sich für ihn allerdings gelohnt, denn er ist heute reicher als der ehemalige Sklaventreiber Rockefeller…

Avatar
Emmure
10.05.2013
Hmm... da träumt wohl einer in den Tag hinein. Grundsätzlich eignen sich die Mobilen Touch-Geräte ja nicht wirklich zum arbeiten, unabhängig davon ob es Microsoft, Apple oder ein Android-Gerät ist. Auch wenn es zum Surface eine schöne Tastatur gibt, so ist das keineswegs was neues, und 'mobile' Office-Lösungen gibts auch zu hauf für die anderen Geräte. Ja und nein. Ich finde persönlich die Pro Geräte mit Windows nicht schlecht, da es sich eigentlich nicht um Tablets in dem Sinn handelt wie wir sie bereits kennen, sondern um fast vollwertige Laptops im Tabletformat. Das einzige Problem ist, sie sind einfach im moment noch zu teuer. Wenn ich wirklich einen Tablet will, dann bekomm ich einen leichteren mit mehr Akkulaufzeit für weniger Geld und wenn es dann doch mehr Leistung sein soll, dann bekomme ich zu dem Preis auch einen Laptop mit mehr Leistung.