News 24.04.2013, 11:34 Uhr

Daten synchronisieren mit BitTorrent Sync

BitTorrent stellt seinen Dienst BitTorrent Sync als öffentliche Alpha-Version zum Download bereit. Über die Software lassen sich Datenverzeichnisse zwischen mehreren Geräten synchronisieren.
BitTorrent Sync wurde im Januar erstmals vorgestellt, jetzt steht das Programm als öffentliche Alpha-Version für jeden zum Download bereit. Bei Sync handelt es sich nicht etwa um einen Cloud-Speicherdienst, sondern ein Tool zum Synchronisieren von Daten zwischen mehreren Geräten über Internet oder lokale Netzwerke. Die Daten werden bei BitTorrent Sync nicht in einer Cloud abgespeichert, sondern ausschliesslich auf den zur Synchronisation eingerichteten Geräten. Wenn man so will, dient es also dem Einrichten einer persönlichen «Private Cloud».
Peer-2-Peer und AES-Verschlüsselung
Das funktioniert so: Auf jedem Gerät, auf dem man Daten synchronisieren will, installiert man den Client. Anschliessend wählt man die Verzeichnisse, die man synchronisieren will. Diese werden dann mittels Peer-2-Peer-Technologie direkt zwischen den eingerichteten Geräten abgeglichen – sei es über Internet oder nur im lokalen Netzwerk. Für die Sicherheit ist eine 256 Bit starke AES-Verschlüsselung zuständig. Bei der Einrichtung eines Verzeichnisses wird dazu ein Schlüssel generiert, der sogenannte Secret. Dieser muss auf dem Zielgerät, auf dem das Verzeichnis synchronisiert werden soll, ebenfalls eingegeben werden.
BitTorrent Sync unterstützt auch eine Einwegsynchronisation, bei der Daten nur in eine Richtung übertragen werden. Dazu wird einfach ein Secret generiert, der lediglich über Leseberechtigungen verfügt. Ausserdem ist es auch möglich, einen «One-Time Secret» zu erzeugen, der nur einmalig zur Einrichtung eines Geräts verwendet werden kann.
Für Windows, Mac und Linux
BitTorrent Sync steht zum Download für Windows (ab XP), Mac OS X und Linux bereit. Ausserdem lässt sich der Dienst auch auf (Linux-basierten) NAS-Geräten (Netzwerkspeicher) installieren. So kann man jederzeit auf seine Daten zugreifen, ohne dazu permanent einen Computer laufen lassen zu müssen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.