News 22.10.2013, 07:51 Uhr

Nokias neue Phones und Tablets

Nokia hat soeben sechs neue Geräte in Abu Dhabi enthüllt. Unter anderem standen zwei neue 6-Zoll-Phablets, drei Einsteiger-Smartphones und ein Nokia-Tablet mit Windows RT im Vordergrund.
Nokia Lumia 1520
Der einstige Handy-Marktführer Nokia, der nun mit Microsoft zusammenspannt, kündigt heute unter anderem gleich zwei neue Phablets an. Vorhang auf für die grosse Nokia World Show! Nun ists definitiv: Das neue Flaggschiff 1520 hat ein 6-Zoll-Full-HD-Display. Angetrieben wird das Phablet von einem Quadcore-Prozessor vom Typ Snapdragon 800 mit 2,2 GHz Taktung zusammen mit 2 GB RAM, 32 GB internem Speicher und einem Micro-SD-Slot. Jedoch wird das 6-Zoll-Phablet, entgegen der protzigen 41-Megapixel-Kamera des Lumia 1020, nur einen 20-Megapixel-Sensor beherbergen. Der Schritt war wohl nötig, um das Tablet so dünn wie möglich zu konzipieren.
«Mobile Endgeräte nehmen im Leben unserer Kunden eine immer zentralere Rolle ein, da sie unterwegs stets ihre Erfahrungen festhalten und mit anderen teilen wollen», sagt Stephen Elop, Nokia Executive Vice President, Devices & Services.

Lumia 1320 und 1520 mit ähnlichem Aussehen

Das Lumia 920 und das 1520 im Grössenvergleich
Beim 1320er im Vergleich zum 1520er handelt es sich um ein leicht abgespecktes Modell: Das Lumia 1320 hat ebenfalls einen 6-Zoll-Screen vorzuweisen, allerdings schlummert darin ein Dual-Core-Prozessor. Ein 5-Megapixel-Sensor sitzt im hinteren Bereich. Abgesehen davon, dass es aus demselben Polycarbonat gefertigt ist, ist es etwas kurviger mit abgerundeten Kanten. Das Interessante am 1320 ist aber der Preis: Mit gerade mal 419 Franken soll es zu Buche schlagen – ohne Handy-Vertrag. Das Lumia 1520 wird in Gelb, Weiss und Schwarz verfügbar sein. In der Schweiz wird das Lumia 1520 voraussichtlich ab Mitte November 2013 bei Swisscom und im Fachhandel zum empfohlenen Verkaufspreis von 898 Franken (inkl. Steuern, ohne Vertrag) erhältlich sein. Das Lumia 1320 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 zunächst in den Farben Schwarz und Orange in Europa und Asien erhältlich sein.

Lumia 2520 überraschte – es kommt mit Windows RT

Dieser Move überrascht: Nebst zweier Phablets hat Nokia das Lumia 2520 enthüllt. Ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 RT. Geschützt wird es von einem robusten Gorilla Glass 2 und soll sich auch bei Sonnenlicht gut ablesen lassen. Als Prozessor kommt, wie beim Lumia, ebenfalls ein Quad-Core-Prozessor von Qualcomm der Serie Snapdragon 800 zum Einsatz. Für zusätzliche 130 Franken lässt sich eine Tastatur mit einem zusätzlichen Akku an das Tablet andocken, das die Laufzeit um fünf Stunden verlängert. Das Tablet ist laut Nokia-Boss Steven Elop ganz besonders für die Nutzung unterwegs und im Freien gedacht und daher mit Mobilfunk (LTE) und einem der angeblich besten Outdoor-Displays ausgestattet.

Langer Atem

Der 8000-mAh-Akku soll eine Betriebsdauer von bis zu zehn Stunden ermöglichen. Der leere Akku werde Nokia zufolge bereits nach einer Stunde wieder vollständig aufgeladen. Beim Windows-Tablet ist eine 6,7-Megapixelkamera verbaut. Kosten werde das 2520 (ohne Tastatur) umgerechnet ca. 520 Franken. Dank «Here»-Maps verfüge das Lumia 2520 gemäss Microsoft als einziges Tablet über vollständiges Offline-Kartenmaterial für schnelle und zuverlässige Karten- und Navigationsdienste. Das Nokia Lumia 2520 wird in den Farben Rot und Weiss (glänzend) sowie in Cyan und Schwarz mit matter Oberfläche erhältlich sein. Das Tablet wird zunächst in den USA, in Grossbritannien und in Finnland auf den Markt kommen. Weitere Länder folgen. Das Nokia Power Keyboard wird voraussichtlich zeitgleich mit dem Lumia 2520 erscheinen.

Asha

Drei neue Nokia Asha-Smartphones: Ob sie hierzulande überhaupt erscheinen werden, ist noch völlig unklar
Ganz am Anfang der Show hat Nokia drei neue Smartphones der preisgünstigeren Asha-Reihe vorgestellt. Ob diese Geräte auch in die Schweiz kommen, ist allerdings noch unbestätigt. Die drei neuen Smartphones Asha 500, 502 und 503 haben eine etwas modifizierte Benutzeroberfläche und mehr Gestenfunktionen. Nokia verspricht ausserdem ein Software-Update zum bereits erhältlichen Nokia Asha 501. Des Weiteren wurde WhatsApp als App für die Asha-Phones angekündigt. Das Nokia Asha 500 mit einer 2-Megapixel-Kamera wird ca. 62 Franken, das 502 mit 5-Megapixel-Kamera um die 80 Franken und das 503 mit zusätzlichem SIM-Slot umrechnet etwa 89 Franken kosten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.