News 03.02.2006, 13:00 Uhr

Wikipedia: Rechtsstreit noch nicht vom Tisch

Anders als angekündigt kann der Streit um eine Verfügung gegen die deutsche Domain Wikipedia.de diese Woche noch nicht geregelt werden.
Mitte Januar wurde durch eine einstweilige Verfügung die Abschaltung von Wikipedia.de [1] erzwungen. Die Seite durfte nicht mehr auf die freie Online-Enzyklopädie weiterleiten. Grund war eine einstweilige Verfügung vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, die durch die die Eltern des 1998 verstorbenen Hackers "Tron" erwirkt wurde.
Mit Hilfe von Anwälten gelang es den Wikipedia-Betreibern die Verfügung ausser Kraft zu setzen. Seit dem 20. Januar ist die Weiterleitung wieder erlaubt. Die Verfügung hat aber noch formaljuristischen Bestand und ist deshalb nicht ganz vom Tisch. Die Wikipedia-Betreiber erwarteten für diese Woche eine endgültige Entscheidung des Gerichts. Jetzt wird der Fall aber doch länger dauern. Neu ist auf Wikipedia.de kein genaues Datum mehr zum Gerichtsentscheid finden, sondern nur noch zu lesen, dass man in Kürze mit einem Urteil des Gerichts rechnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.