News 14.07.2010, 11:34 Uhr

Unfassbar: Multi-Touch ohne Touch

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben eine Multi-Touch-Umgebung entwickelt, wobei die Finger per 3D-Kamera erkannt werden. Dadurch wird eine Bedienung möglich, ohne das jeweilige Gerät anzufassen.
Durch die Neuentwicklung kann der Nutzer Objekte mit ähnlichen Gesten manipulieren wie auf den Multitouch-Displays von iPhone, iPad und Co. Jedoch funktioniert das ganz ohne Berührung. Dazu erkennt das System mithilfe einer 3D-Kamera Hände und Finger des Users in Echtzeit.
Der entwickelte Prototyp funktioniere gut, die Bedienung sei ausgezeichnet, heisst es. Dennoch werde man noch weitere Verbesserungen vornehmen.
Mehr zum Fraunhofer-Prototyp



Kommentare
Avatar
Ray
14.07.2010
Das finde ich echt spitze. Wenn das dann wirklich auch funktioniert, brauche ich nicht mehr immer die hässlichen Finger-Abdrücke vom Display zu wischen. Hoffentlich gibts dies dann auch fürs Handy Ray

Avatar
marcovolt
15.07.2010
Ich glaube kaum das sich sowas für ein Handy eignet. Da würde es erstmals eine gute Kamera brauchen welche auch bei dunkelheit noch was sieht ;) und zweitens viiiiel mehr Strom un Prozessorleistung, womit wir irgend wann bei einem Intel i7 CPU in einem Handy sind...