News 28.04.2004, 12:15 Uhr

Intel: neuster Notebook-Prozessor kurz vor Veröffentlichung

Intels jüngster Pentium-M-Chip (Codename «Dothan») wird voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen. Er sollte eigentlich bereits Ende 2003 erscheinen. Der Release-Termin musste aber auf Grund von Produktionsproblemen mehrmals verschoben werden.
"Dothan" ist Intels erster Notebook-Prozessor der in der 90-Nanometer-Fertigungstechnologie hergestellt wird. Sie ermöglicht die Produktion von noch kleineren und leistungsfähigeren Chips. Laut Cnet [1] ist die Veröffentlichung von "Dothan" für den 10. Mai vorgesehen. Dies will der US-Branchendienst aus informierten Quellen erfahren haben. Anfangs soll der neue Notebook-Prozessor über 2 MB Cache und 2 GHz Taktfrequenz verfügen. Ausserdem seien für den Start günstigere Modelle mit 1,8 GHz und 1,7 GHz Taktfrequenz vorgesehen. Zum Vergleich: heutige Notebook-Chips von Intel verfügen über 1 MB Cache und maximal 1,7 GHz Taktfrequenz. Die Grosshandelspreise für die neuen CPUs werden zwischen 294 und 637 US-Dollar liegen.
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von "Dothan" führt Intel auch sein neues Bezeichnungssystem für Prozessoren ein. Die neuen Chips tragen nicht mehr die Taktfrequenz in ihrem Namen, sondern eine Nummer aus drei Ziffern, die sich auf die Gesamt-Performance beziehen. Die neuen Bezeichnungen für die kommenden "Dothan"-Modelle werden Pentium M 755 (2-GHz-Modell), Pentium M 745 (1,8-GHz-Modell) und Pentium M 735 (1,7-GHz-Modell) lauten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.