News 29.06.2004, 08:45 Uhr

Microsoft-Suchmaschine in Startposition

Der Konkurrenzkampf zwischen Microsoft und Google spitzt sich zu. Der Softwareriese will im Juli mit ersten grossen Neuerungen für seine MSN-Suche aufwarten.
Bislang verwendete das Redmonder Softwarehaus für seinen MSN-Dienst die Inktomi-Suchtechnologie von Yahoo!. Seit geraumer Zeit werkelt Microsoft aber an einer eigenen Suchtechnologie. Langsam aber sicher scheint der Softwarekonzern am Ziel angelangt zu sein. Wie der Newsdienst Cnet [1] meldet, hat Bill Gates noch für diesen Juli erste Verbesserungen für die MSN-Suche versprochen. "Im Juli wird das Format der Seite ändern - und auch die Qualität von dem, was man findet. Das Aussehen der Seite verbessert sich ebenfalls grundlegend", so der Microsoft-Gründer. Microsoft hat über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Sprachforschung, die für die neue Suchmaschine genutzt werden sollen. Laut Bill Gates verwenden die Suchmaschinen der nächsten Generation Technologien wie Personalisierung, das Verstehen von lokalen Informationen, die Analyse von Wortbedeutungen und das Durchforsten von Datenbanken. Die finale Version seiner eigenen Suchtechnologie wird Microsoft nach eigenen Angaben später im Jahr ins Netz stellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.