News 25.11.2003, 09:15 Uhr

Intel: weiterer Erfolg in der Chip-Fertigung

Dem Prozessorhersteller ist es erstmals gelungen, SRAM-Speicher in der neuen 65-Nanometer-Technologie zu produzieren.
Intel will im nächsten Jahr mit den neuen Prozessoren Prescott und Dothan den 90-Nanometer-Fertigungsprozess im grossen Stil einführen. Schon jetzt werkelt der Chip-Produzent aber fleissig an der Nachfolgetechnologie. Nach eigenen Angaben hat es Intel erstmals geschafft, voll funktionstüchtige SRAM-Bausteine (Static Random Access Memory) im 65-Nanometer-Prozess herzustellen. Damit sei die neue Fertigungstechnologie planmässig ab 2005 massentauglich.
Der Vorteil des neuen Fertigungsprozess liegt darin, dass er die Konstruktion noch kleinerer Transistoren ermöglicht. Laut Intel messen sie nur noch 35 Nanometer, während sie in aktuellen Pentium-4-Chips rund 50 Nanometer lang sind. Kleinere Transistoren bedeuten schnellere Prozessoren, da sich eine höhere Zahl dieser Grundbausteine auf einem Chip unterbringen lässt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.