News 26.11.2013, 17:00 Uhr

Sunrise führt neue Prepaid-Flatrates ein

Ab sofort sind die neuen Sunrise-Prepaid-Optionen «flat» erhältlich. Diese funktionieren wie eine Flatrate und bieten den Kunden gleichzeitig die Unabhängigkeit eines Prepaid-Tarifs.
Sunrise will Prepaid-Kunden ab sofort neue Optionen für unlimitierte Schweizer Festnetzanrufe und fürs Surfen in Form einer Flatrate anbieten. Je nach Option können ab jetzt auch Prepaid-Kunden unlimitiert telefonieren, SMS versenden und von einer Daten-Flatrate von bis zu 1000 MB profitieren. Neu gibt es nun von Sunrise die Prepaid-Optionen «flat». Die Abos orientieren sich an bestehenden Postpaid-Abos.
Die neuen «flat»-Prepaid-Abos seien vor allem auch für ausländische Kunden attraktiv, die nicht länger als 12 oder 24 Monate in der Schweiz verweilen, meinte Sunrise im Gespräch.
Ausschlaggebend war Sunrise zufolge das zunehmende Kundenbedürfnis nach mehr Datenvolumen fürs Surfen, ohne Verzicht auf ein Prepaid-Abo.
Die neuen Optionen sind in drei verschiedenen Paketen erhältlich:

Sunrise flat start

  • Sunrise flat start für Fr. 19.–
Dieses Abo bietet sich an für unlimitierte Anrufe ins Schweizer Festnetz und ins Sunrise-Mobilnetz. 

Sunrise flat classic und relax

  • Sunrise flat classic für Fr. 34.– inklusive 500 MB Datenvolumen
  • Sunrise flat relax für Fr. 64.– für alle Mobilnetze inlusive 1 GB Datenvolumen
Bei den letzteren beiden Abos sei bei Zuneigegehen des Datenvolumens das Weitersurfen mit verringerter Geschwindigkeit möglich, ohne zusätzliche Kosten.
Alle Optionen sind jeweils während eines Monats gültig und werden anschliessend automatisch erneuert, sofern beim Kunden genügend Guthaben vorhanden ist.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
42forever
26.11.2013
Frage: sind es wirklich 500 GB? Hallo Sind es nicht eher 500MB statt 500 GB

Avatar
Pagnol
26.11.2013
Es sind 500 MB. Auch interessant (Zitat aus dem Sunrise-Angebot): Inklusivdienstleistungen, die als „Flatrate“, „unlimitiert“ oder „inklusive“ bezeichnet werden, können je nach Tarif eine bestimmte Deckelung vorsehen. Übersteigt die Nutzung diese Deckelung, können zusätzliche Kosten entstehen, welche in den jeweiligen Tarifen sind. Wann und wo diese "Deckelung" einsetzt, ist aber für den Kunden nicht ersichtlich!

Avatar
Simon Gröflin
26.11.2013
Die Ernüchterung liegt im letzten Satz (Alle Optionen sind jeweils während eines Monats gültig und werden anschliessend automatisch erneuert, sofern beim Kunden genügend Guthaben vorhanden ist): heisst das dass das Prepaid Guthaben nach jedem Monat selbst ohne Nutzung schrumpft, bis am Schluss nichts mehr übrig ist? Hi Pacman Das hat mich anfangs auch irritiert, weil es Sunrise ähnlich formuliert in der Medienmitteilung. Wenn ich Sunrise richtig verstanden habe am Telefon, meinten sie wirklich, dass das Guthaben Ende Monat das Guthaben ist, das noch übrig bleibt. Hast Du von 500 MB Daten 350 MB Daten gebraucht, bleiben dir noch 150 MB. Ich bin mir da ziemlich sicher. lg Simon

Avatar
Simon Gröflin
26.11.2013
Korrektur Hallo Sind es nicht eher 500MB statt 500 GB Hoi 42forever Vielen Dank für deinen Kommentar! Uh ... Es sind natürlich 500 Megabyte:) Hatte heute wohl ein bisschen zu oft mit Gigabytes und Terabytes zu tun. Ist korrigiert, danke! lg Simon

Avatar
Pagnol
26.11.2013
Wenn ich Sunrise richtig verstanden habe am Telefon, meinten sie wirklich, dass das Guthaben Ende Monat das Guthaben ist, das noch übrig bleibt. Hast Du von 500 MB Daten 350 MB Daten gebraucht, bleiben dir noch 150 MB. Ich bin mir da ziemlich sicher. Leider falsch (Zitat Sunrise, Tarifdetails): Ein für eine bestimmte Periode nicht bezogenes Datenkontingent oder Inklusivguthaben verfällt und wird nicht auf die Folgeperiode übertragen. Gemeint ist: Du hast z.B. 40.- Guthaben. Das Prepaidabo kostet 19.- pro Monat: Dann hast du nach einem Monat noch 21.- Guthaben. Das Abo kann dann also noch einen Monat (à 19.-) weiterlaufen.

Avatar
thobaanti
26.11.2013
Einige Fehler eingeschlichen in diesem Artikel Hier gibts die Lösung: http://www1.sunrise.ch/Prepaid-Flat-cbde7AqFI.a2sAAAFCO.0ku1Ya-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html Wer findet die Unterschiede? :-) Gruess Thomas

Avatar
gpvonallmen
26.11.2013
Flat Classic wirklich Fr. 500?!? Liebes Team, Kann das möglich sein, das Ein Flatrate PrePay wirklich Fr. 500 kostet?!? Wenn ja, müsste ja Sunrise den teuersten Anbieter sein. Bitte korrigieren. Mit liebä Grüäss Gilbert Pierre von Allmen

Avatar
swissmac
26.11.2013
zu teuer Also ich finde die 19.- / Monat eindeutig zu teuer. Das sind ja Preise, wie bei den normalen Abos, wo man nach ein paar Jahren noch ein gratis Handy dazu erhält. Ich nutze dann lieber weiterhin meine 250 MB für 7.50 im Monat ... das reicht meist locker ...

Avatar
Simon Gröflin
26.11.2013
Korrektur Hoi gpvonallmen Vielen lieben Dank für die Hinweise. Der Artikel ist überarbeitet worden. Fiel mir wohl etwas schwer, diese (aus meiner Sicht etwas "marketinglastige") PR-Mitteilung richtig zu lesen. Werde in Zukunft Abos besser nachprüfen. Das ist immer so eine heikle Sache. Schliesslich schulde ich diese Genauigkeit schlussendlich euch Lesern. EDIT: flat start ist ohne mobile Daten flat classic kostet 34 Franken lg Simon

Avatar
Simon Gröflin
26.11.2013
Leider falsch (Zitat Sunrise, Tarifdetails): Gemeint ist: Du hast z.B. 40.- Guthaben. Das Prepaidabo kostet 19.- pro Monat: Dann hast du nach einem Monat noch 21.- Guthaben. Das Abo kann dann also noch einen Monat (à 19.-) weiterlaufen. Danke für die Feststellung! Demnach wird Datenvolumen effektiv nicht kumuliert über mehrere Monate hinweg. Tatsächlich etwas ernüchternd, dies auch meine Feststellung bzw. meine Meinung. Da wäre wohl mal wieder ein Vergleich aktueller Prepaid-Abos sämtlicher Provider angebracht. lg Simon