News 28.09.2000, 19:15 Uhr

MP3s im Internet bald legal?

US-Abgeordnete haben einen Gesetzentwurf im Kongress eingereicht, der es Unternehmen erlauben soll, Musik-CDs online für Nutzer zugänglich zu machen.
Dieses Gesetz solle Copyright-Bestimmungen abschaffen, die nicht mehr zeitgemäss seien, so der Abgeordnete Rich Boucher.
Der eingereichte Gesetzentwurf Music Owner Listening Act of 2000 würde auch MP3.com legalisieren. Anfang September noch hatte ein New Yorker Gericht den Anbieter MP3.com wegen Verletzung der Urheberrechte verurteilt. MP3.com hatte den Service angeboten, die eigene CD-Sammlung über das Internet anzuhören.
Der US-Plattenverband RIAA reagierte prompt auf die Einreichung des Gesetzesentwurfs. So heisst es in einem Brief an den Kongress, dass der eingereichte Entwurf gegen alle Prinzipien des Urheberrechts verstosse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.