News 17.01.2006, 12:45 Uhr

Kostenloses Handbuch zur Sicherheit in der Informatik

Das deutsche BSI bietet eine neue Auflage seines über 3000 Seiten starken Handbuchs zum Thema Grundschutz in der Informatik an.
Laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wurde das Handbuch in der jüngsten Auflage um neue Themengebiete erweitert. Hinzu gekommen seien die Module IT-Sicherheitssensibilisierung und -schulung, Client unter Windows XP, mobiler Arbeitsplatz sowie Besprechungs-, Veranstaltungs- und Schulungsräume. Bereits vorhandene Bausteine wie IT-Sicherheitsmanagement, Organisation, Personal, allgemeiner Server, allgemeiner Client und Laptop habe man stark überarbeitet und aktualisiert.
Das IT-Grundschutzhandbuch kostet in der gedruckten Version 148 Euro. Gleichzeitig kann eine gratis CD-ROM-Version des Handbuchs bestellt werden [1]. Ausserdem bietet das BSI eine kostenlose PDF-Version zum Download an. Diese ist aber zurzeit noch nicht auf die neue Auflage aktualisiert worden [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.