News 29.04.2010, 08:15 Uhr

Grünes Licht für IT-Ausländer

Erleichtert zeigt sich der Informatik- und Telekommunikationsdachverband ICTswitzerland über die Entscheidung des Bundesrats, die Kontingente für Fachkräfte aus dem Nicht-EU-Raum wieder zu erhöhen.
Damit wird per 1. Juli sichergestellt, dass benötigtes IT-Fachpersonal aus dem Ausland wieder in der Schweiz beschäftigt werden darf. Gestern wurden die Kontingente für 1000 Aufenthaltsbewilligungen und 4500 Kurzaufenthaltsbewilligungen freigegeben. Insgesamt können damit wieder 11'000 IT-Fachkräfte aus den Nicht-EU-Ländern angeworben werden. Anfang Jahr hatte der Bundesrat das Kontingent für das aktuelle Jahr halbiert und damit Kritik seitens grosser IT-Unternehmen wie Google und IBM provoziert. Beide Unternehmen sind auf Fachspezialisten aus dem Ausland angewiesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.