News 04.06.2010, 11:12 Uhr

Blick in die Schweizer Forschungslabore

Ob Google, Swisscom oder ETH: Was in der Schweiz erforscht wird, wirkt sich auf die gesamte IT-Welt aus. Ein Blick hinter normalerweise verschlossene Labortüren.
IT-Riesen wie Google, IBM, Microsoft oder Cisco unterhalten Schweizer Niederlassungen und arbeiten hierzulande an Innovationen für die Welt von morgen. Auch Swisscom und die ETH forschen kräftig mit. Unsere Schwesterpublikation Computerworld hat einen Blick hinter sonst verschlossene Labortüren geworfen.
So betreibt der Suchmaschinenriese Google in der Eidgenossenschaft sein grösstes Forschungszentrum ausserhalb der USA. Rund 600 Software-Entwickler arbeiten in der helvetischen Filiale etwa an der Infrastruktur der Google-Suche. Team Schweiz war ebenso beim von Datenschützern kritisierten Angebot Street View federführend beteiligt.
Die Open WorkBox ist ein Pilotprojekt von Swisscom. Der mobile Arbeitsplatz könnte künftig an jedem Bahnhof stehen
Aber auch Schweizer Institutionen forschen an vorderster Front: Swisscom untersucht beispielsweise, wie der mobile Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.