News 08.09.2011, 07:38 Uhr

Android-Angriffe nehmen zu

Das musste so kommen: Mit steigender Beliebtheit des Google-Betriebssystems nehmen auch die Angriffe auf das OS zu.
Ein Spitzenplatz, den keiner will: Google Android war im zweiten Quartal 2011 das beliebteste Angriffsziel von Cyberkriminellen. Im Vergleich zum ersten Quartal stieg die Zahl der Attacken auf das mobile Betriebssystem um 76 Prozent. Das geht aus dem «McAfee Threats Report: Second Quarter 2011» hervor.
Der Sicherheitsexperte erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt. Die Angriffe zielten praktisch auf alle Anwendungen, von Kalender-Apps und Fun-Apps über falsche Angry-Birds Updates bis hin zu gefährlichen SMS-Nachrichten. Auf das komplette erste Halbjahr 2011 umgerechnet, gingen die Malware-Angriffe gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um 22 Prozent nach oben. Bis Jahresende 2011 rechnen die Experten mit rund 75 Millionen Schadcodes im Umlauf. Aktuell sind es 65 Millionen. Zum Vergleich: Im Januar 2010 verzeichnete McAfee noch knapp 35 Millionen. Seitdem ist die Zahl der Angriffe kontinuierlich gestiegen.
Vincent Weafer, Senior Vice President McAfee Labs, beobachtet derzeit eine Veränderung in der Motivation von Cyberkriminellen. Sogenannte Hacktivist-Gruppen, also politisch motivierte Hacker, hätten «die Landschaft verändert, indem sie eine Linie gezogen haben zwischen Angriffen, die auf persönliche Bereicherung aus sind, und Angriffen, die eine Botschaft übermitteln.» McAfee nennt hier insbesondere die Hackergruppen Anonymous und Lulzsec.
Immerhin weist der Report auch eine gute Nachricht aus: Beim Spam wurde der niedrigste Stand in der bisherigen Geschichte verbucht. Ob das so bleibt, bezweifelt McAfee allerdings. Spammer versuchen es meist mit Medikamenten und Glücksspielen. Dazu noch eine Zahl: ein Paket von einer Million E-Mail-Adressen wird von Cyberkriminellen im Schnitt mit 25 Dollar gehandelt. Käufer der Adress-Bündel wollen diese in erster Linie für Spam-Attacken missbrauchen, so McAfee.



Kommentare
Avatar
schmidicom
12.09.2011
Der Verfasser dieser Meldung ist klasse, über Andoid schreiben aber ein Bild von HP's Touchpad das mit WebOS läuft. Wo siehst du da ein Bild von einem HP Touchpad? Und zum Thema: Dr.Web Anti-virus : https://market.android.com/details?id=com.drweb

Avatar
fiergna
12.09.2011
Das Bild würde nachträglich durch ein Android-Bild ausgetauscht.