Tests 14.06.2011, 11:29 Uhr

Welcher ist der schnellste Tablet-Rechner?

Ein Tablet-Rechner muss sehr flott sein, damit sein Besitzer Freude damit hat. Hier finden Sie eine Top-10-Rangliste als Anhaltspunkt. Ob Apples iPad an der Spitze liegt?
Wie schnell ein Tablet in der Praxis ist, lässt sich am besten am Browser feststellen. Ein flotter Webbrowser ermöglicht bequemes Surfen durch einen verzögerungsfreien Seitenaufbau und schnelles Wechseln zwischen Webseiten.
Browserbenchmarks wie Sunspider und Browsermark prüfen, wie schnell das Tablet aufwendige Webseiten darstellen kann. Dabei untersuchen sie vor allem das Tempo, mit dem der Browser JavaScript-Befehle abarbeitet. Wie schnell das Tablet dabei arbeitet, hängt vom installierten Browser sowie der Rechenkraft des Prozessors und der Grösse des Arbeitspeichers ab.
In der Bildergalerie finden Sie die 10 derzeit schnellsten Tablets. Bei jedem Gerät stehen die Test-Ergebnisse für Browsermark und Sunspider. Beim Browsermark ist ein höheres Ergebnis besser, während der Sunspider die Reaktionszeit des Browsers misst: Hier ist ein niedrigerer Wert besser.
Noch mehr Tablets?
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über zehn Tablet-Rechner und ihre Systeme.
Der schnellste Tabletrechner wurde von unserem PC-Welt-Kollegen Thomas Rau ermittelt.



Kommentare
Avatar
losalamos
14.06.2011
"Wie schnell ein Tablet in der Praxis ist, lässt sich am besten am Browser feststellen." -->Finde es eine sehr gewagte Behauptung. Der Browser macht nur ein Teil des Tablets aus.was heisst hier "gewagt"? diese behauptung entbehrt schlicht und einfach jeglicher grundlage. um einen vergleich anzustellen müsste man eben genau den browser aus dem spiel lassen, da dies eine variabel ist und kein fester vergleich. schliesslich läuft in einem galaxy tab ein anderer browser als in den honeycomb varianten oder im ipad. überhaupt die geschwindigkeit von einem galaxy tab von letztem herbst mit einem aktuellen acer honeycomb vergleichen zu wollen ist realitätsfern. Schliesslich will ich mit dem Tablet nicht nur surfen. naja, zugegeben, das ist bei einem tablet eigentlich der hauptsächliche sinn! mal abgesehen von den spielen und e-mail. allerdings gibt es im gegensatz zum iOS oder dem webOS bei den android geräten unzählige browseralternativen mit welchem selbst ein galaxy tab noch einige der vorderen platzierten mit standard browsern abhängen würde. Vielmehr kommt es darauf an, wie flüssig der Tablet bei der Bedienung reagiert, wie schnell die Programme und die Kameras starten, wie schnell zwischen den Programmen gewechselt werden kann und wie flüssig das Tablet bei vielen geöffneten Programmen noch reagiert. das hingegen ist vollkommen richtig und hätte an dieser stelle berücksichtigt werden müssen wenn es um geschwindigkeitstests geht. die benchmarkwerte sind auch überhaupt nicht aussagekräftig (fragt sich übrigens ob der interne systembrowser oder der webbrowser vom programm erfasst wird). jedes dieser geräte spielt 720p material ruckelfrei ab und flashanimationen im browser sind kein problem. jedenfalls wenn man sie richtig einstellt. ob dann eine halbe oder von mir aus auch eine ganze sekunde unterschied sind interessiert sowieso niemanden.