News 14.09.2004, 12:00 Uhr

Kopfgeld für Wurmautor: Microsoft zögert mit Auszahlung

Der Informant, der die Ergreifung des Sasser-Programmierers möglich machte, wartet bislang noch immer auf die versprochene Belohnung.
Anfang September ist in Deutschland Klage gegen den mutmasslichen Urheber des Sasser-Wurms [1] erhoben worden [2]. Gefasst wurde der vermeintliche Täter auf Grund eines Hinweises von einem Informanten. Er hätte nun eine Belohnung von rund 250000 US-Dollar verdient. Microsoft setzte diese Summe auf Hinweise aus, die zur Verhaftung des Sasser-Programmierers führen. Laut ZDNet.de [3] hat das Redmonder Softwarehaus die Summe aber noch nicht ausbezahlt. Der Grund: Der Konzern wolle ihm das Geld erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung des Täters geben. Zudem werde momentan auch ermittelt, ob der Informant gar selbst an der Programmierung des Schädlings beteiligt war.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.