News 05.02.2015, 09:55 Uhr

Windows 10: erste Eindrücke

Wir haben die aktuelle Technical Preview von Windows 10 ausprobiert und stellen die Neuerungen vor.
Kurz nachdem Microsoft vor zwei Wochen Windows 10 erstmals ausführlich der Öffentlichkeit vorstellte, wurde auch eine neue Vorschauversion veröffentlicht. Wir haben uns die aktuelle Technical Preview (Build 9926) angeschaut und stellen die Neuerungen in der nachfolgenden Bildergalerie vor.
Windows 10 soll noch in diesem Jahr erscheinen und während eines Jahres als Gratis-Update für Besitzer von Windows 7/8 verfügbar sein.
Die aktuelle Technical Preview können Sie hier als ISO-File herunterladen. Achtung: Es handelt sich um eine frühe und noch fehlerhafte Vorschauversion. Die Installation auf einem produktiven System wird nicht empfohlen. Die Technical Preview ist für Experten und versierte Nutzer gedacht.
Unser Eindruck bisher: Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Nicht alles an Windows 8 war schlecht, vieles aber unglücklich gelöst. Mit Windows 10 will Microsoft sinnvolle Neuerungen mit Altbewährtem verbinden, was der richtige Ansatz zu sein scheint. Für klassische Desktop-Anwender wendet sich mit Windows 10 vieles zum Besseren. Dennoch muss Microsoft aufpassen, dass man den Weg konsequent geht und die erneuten Richtungsänderungen nicht zu neuen Inkonsistenzen am UI führen. Die Charms-Leiste soll weg? Okay, dann aber bitte richtig.
Abgesehen davon zeigt Microsoft mit Neuerungen wie Cortana oder Project Spartan, dass nach wie vor einiges an Innovationskraft in Redmond vorhanden ist. Wir sind gespannt auf das fertige Windows 10!

Bildergalerie
Den Startbildschirm gibt es immer noch, er stellt aber quasi einfach ein vergrössertes Startmenü dar. Windows 10 zeigt auf Tablets automatisch den Startbildschirm, während auf Desktop-PCs das Startmenü angezeigt wird. Wer will, kann auch manuell wechseln. Dank des neuen Features «Continuum» wechselt Windows 10 automatisch zwischen Tablet- und Desktop-Modus, wenn beispielsweise bei einem Convertible die Tastatur angesteckt wird. Die Taskleiste wird übrigens neu permanent angezeigt, auch auf dem Startbildschirm




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.