News 19.02.2013, 13:02 Uhr

Firefox 19 bringt integrierten PDF-Reader

Firefox 19 ist fertig und steht zum Download bereit. Die neue Version des Mozilla-Browsers hat jetzt einen integrierten PDF-Reader.
Mozilla hat den Firefox 19 veröffentlicht. Über die offizielle Webseite wird die neue Version zwar zur Stunde noch nicht angeboten, auf den FTP-Servern (und in unserem Download-Bereich) steht Firefox 19 aber bereits zum Download bereit. Wichtigste Neuerung: der integrierte PDF-Reader. Bislang erst als Beta-Funktion vorhanden, wird das Feature jetzt offiziell unterstützt.
Schlicht: Der integrierte PDF-Reader
Wird während dem Surfen im Web eine PDF-Datei öffnet, so wird diese neu standardmässig im integrierten Reader angezeigt, der sich nahtlos in den Browser einfügt. Die PDFs werden vor einem schwarzen Hintergrund gezeigt, das Interface ist simpel, bietet aber die wichtigsten Funktionen wie eine Sidebar mit Inhaltsverzeichnis, eine Zoom- und Druckfunktion.
Wer den integrierten PDF-Reader nicht nutzen will, kann die entsprechende Option in den Firefox-Einstellungen ändern. Dazu muss man einfach unter «Anwendungen» die Standard-Aktion für den Dateityp «Portable Document Format (PDF)» von «Vorschau in Firefox» auf das gewünschte Programm ändern, z.B. «Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden».
Die weiteren Änderungen und Verbesserungen an Firefox 19 betreffen vorwiegend Entwickler.



Kommentare
Avatar
malamba
20.02.2013
Einfacher ist es die PDFs auf dem PC ab zu speichern, denn Firefox kann wegen PDFs auch immer mal wieder abstürzen. Wers nicht braucht, kann die PDF Funktion unter "Einstellungen-Anwendungen" deaktivieren.

Avatar
Juerg Schwarz
20.02.2013
Ziemlich interessant sind die Download Zahlen (Anhang) für die Linux Version, wenn man bedenkt, dass unter Ubuntu (z.B) die neuesten Versionen jeweils automatisch installiert werden. Jedenfalls wenn man die Updates auch wirklich durchführt. Ich komme auf 15.5% Und da sage mir noch einer, dass Linux auf dem Desktop bei einem User Anteil von knapp über 1% liegen soll. Oder sehe ich da irgend was falsch?

Avatar
Masche
24.02.2013
Ich komme auf 15.5% Was hat das mit dem Thema (PDF-Reader im Firefox) zu tun? Und was willst Du uns eigentlich damit beweisen, und das gleich doppelt (hier kommst Du noch auf 15.6%)?

Avatar
Juerg Schwarz
24.02.2013
Was hat das mit dem Thema (PDF-Reader im Firefox) zu tun? Und was willst Du uns eigentlich damit beweisen, und das gleich doppelt (hier kommst Du noch auf 15.6%)? Beweisen - nichts. Ist mir nur positiv aufgefallen. Kannst aber ruhig weitermeckern.