Tests 16.10.2014, 08:25 Uhr

Sentinel 4: Dark Star

Der vierte Teil des Game-Klassikers strotzt vor Möglichkeiten, die allerdings beherrscht sein wollen.
Sentinel gehört zu den Urgesteinen unter den Tower-Defense-Spielen. Das Prinzip in Kürze: Bei diesen Spielen geht es darum, eine Festung, ein Raumschiff oder was auch immer zu verteidigen. (In diesem Fall handelt es sich um eine Basis auf einem fremden Planeten.) Die Gegner rollen in immer grösseren Wellen heran. Ziel des Spieles ist, an strategischen Punkten die richtigen Waffen aufzustellen und aufzurüsten, um der Invasion Einhalt zu gebieten.
Dieses Prinzip gilt auch für den vierten Teil, Sentinel 4: Dark Star. Im neusten Ableger für iOS und Android sind nur wenige neue Elemente zu finden. Stattdessen wurde die Vielfalt und die Komplexität ausgebaut: Mehrere Einfallstore sorgen dafür, dass man nur zu oft die falschen Prioritäten setzt und an die Kräfte an den falschen Orten bündelt. Ausserdem kommen die Gegner nicht nur durch hohle Gassen, sondern manchmal auch auf offenem Gelände, was die Verteidigung zusätzlich erschwert.
Das Spielprinzip ist altbekannt, bleibt aber trotzdem spannend
Das Spiel ist komplett in Englisch gehalten. Gerade zu Beginn kann das eine Hürde sein, wenn die Instruktionen Schlag auf Schlag folgen. Ausserdem ist am Anfang nicht immer klar, welches Symbol welchem Zweck dient. Mit den ersten Levels kommt aber auch bald das Verständnis.
Von der fehlenden Lokalisierung abgesehen gibt es nicht viel zu meckern. Nur die Präzision beim Antippen könnte manchmal besser sein. Ab und zu kann es vorkommen, dass sich zwei Elemente überlappen – und mit einem Tippen natürlich garantiert das falsche Symbol aktiviert wird. Die Situation wirkt auf dem Smartphone noch ein wenig störender, weil die Umgebungen zwar sehr schön, aber eben auch sehr verdichtet gestaltet sind. Auf dem Tablet spielt es sich deshalb deutlich entspannter.
Fazit: Sentinel 4 ist eine würdige Fortsetzung der Serie mit nur wenig Anlass zu Kritik. Für Einsteiger in die Welt der Tower-Defense-Spiele ist es jedoch nur bedingt geeignet, da es definitiv zu den anspruchsvolleren Spielen gehört. Für diese Gruppe empfehlen wir als Schulpferd den Klassiker Field Runners.

Testergebnis

Vielfalt an Waffen und Feinden, Grafik
Objekte überlappen sich manchmal, eher für Tablets geeignet

Details:  Ab iOS 5.1 (universal), ab Android 4.0

Preis:  3 Franken (iOS), Fr. 2.76 (Android)

Infos: 
http://www.origin8.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.