News 16.03.2012, 10:53 Uhr

Cablecom: Internet war eine Stunde lang tot

Am Freitagmorgen hatten Cablecom-Kunden in der ganzen Schweiz während einer Stunde keinen Internetzugang. Schuld war ein Software-Fehler.
Gut 500'000 Kunden der UPC Cablecom waren am Freitagmorgen plötzlich offline. Zwischen 8.45 Uhr und 9.45 Uhr fiel während rund einer Stunde der Internetdienst in der ganzen Schweiz aus. Grund dafür war ein Software-Problem, wie Cablecom-Mediensprecher Andreas Werz gegenüber PCtipp.ch erklärte.
Mittlerweile sollen aber alle Services wieder einwandfrei laufen. Vom Ausfall war nur das Internet betroffen, Telefonie und Digital-TV haben laut Cablecom auch während der Störung einwandfrei funktioniert.
Schon Mitte Februar hatte UPC Cablecom mit einer grösseren Panne zu kämpfen. Damals war die Festnetztelefonie während mehr als 12 Stunden teilweise nicht verfügbar. Rund 250'000 Kunden waren betroffen.



Kommentare
Avatar
Lunerio
16.03.2012
Das mit dem Telefon würd ich zumindest nie vergessen. :/ Das ging ja stundenlang. 1 Stunde lang Intetnet tot. Wow. Ja wasn das ey. :( Braucht es wohl dringend eine Generalwartung oder was. ^^ Edit: Die Aufzählung der Probleme von HEUTE Gelöste Probleme: Telefonie Schweizweit 16.03.2012 Internet und Telefonie Zofingen, Willisau 16.03.2012 Internet Schweizweit 16.03.2012 Nicht gelöste Probleme: Internet und Telefonie Villmergen 16.03.2012 13:15 Dabei bei den gelösten nur ein gelbes Licht. Ob die das Grüne nicht kennen oder obs tatsächlich noch nicht grün ist, kann man davon ausgehen, dass vllt. noch was passieren könnte oder man will nur auf Nummer sicher gehen, was ich toll finden würde. ^^

Avatar
opferstock
17.03.2012
Ach, was habe ich mich jahrelang geärgert mit diesem Deppenverein von CC. Ich habe schon seit 3 Jahren einen anderen Provider der bisher noch nicht einmal abgestürzt ist und ich hänge viel im Net rum. Kann jedem nur empfehlen bei CC zu kündigen.

Avatar
fra44
17.03.2012
UPC Cablecom Internetprobleme Biel/Biennne UPC-CC erreicht zumindest in unserer Ueberbauung in Biel, und zumindest in den Stosszeiten (Ca. 11:30 - 13:00; 17:00 - 19:00 und 21:00 - 23:00) nie die angegebene Leistung. In diesen Zeiten tendiert die Geschwindigkeit häufig gegen Null (belegt durch zahllose Performance Tests seit vielen Monaten). DFUe war besser! Bei Reklamationen vertröstet UPC-CC mit Ausbauversprechen und schreibt auch schon mal einen Monatsbeitrag gut. Von Ausbau merkt man nichts und der Wert der Gutschrift entspricht in keiner Weise dem Aufwand, den man dafür zu leisten und dem Aerger den man hat. Nimmt mich wunder, ob dies an anderen Orten auch so ist und wie die Erfahrungen bezüglich eines gemeinsamen Vorgehens gegen die Firma sind. Und: Ist wohl Swisscom besser?

Avatar
slup
17.03.2012
UPC-CC erreicht zumindest in unserer Ueberbauung in Biel, und zumindest in den Stosszeiten... Hallo fra44, mach bitte beim Schreiben von Beiträgen keine 'harten' Zeilenumbrüche. Das ergibt bei der Anzeige immer eine Leerzeile. Zum Thema: Seit Jahr und Tag habe ich hier in Zürich rund um die Uhr mehr oder weniger die volle versprochene Geschwindigkeit.

Avatar
ajax100
17.03.2012
Das selbe bei mir auch, Störungen ab und zu, aber nie so schlimm wie bei meinem Nachbarn mit Swisscom! Man sollte langsam aufhören mit der "Verteufelung" von UPC-Cablecom (habe den Internetanschluss auch schon mehrere Jahre)!

Avatar
Lunerio
17.03.2012
Ja. Finde die Verteuflung auch langsam unterträglich. Haben Cablecom auch schon fast 5 Jahre. Die ersten 2 waren um einiges schlechter als die Zeit jetzt. Und die Geschwindigkeit war bisher immer konstant. ^^ Dafür sind die Preise um einiges besser Tragbar, als die von Swisscom. Doch wenns um Ausfälle geht, sind die beiden etwa gleichauf. Gibt auch Probleme mit Swisscom. Aber hey. Nichts ist fehlerfrei. :)

Avatar
hwRob
17.03.2012
seit 2001 Cablecom Kunde, nie wirklich Probleme ausser notorisch überlastete Netze, Aber daran ist die Gemeine als Kabelnetz Eignerin schuld ;) den letzten Ausfall hätte man mit anderen DNS Server einträgen ohne weiteres überbrücken können....soviel zum Flame gegenüber CC :rolleyes: