News 12.10.2016, 09:04 Uhr

Registry-Editor in Windows erhält eine Adressleiste

Eine kleine, aber tolle Neuerung: Der Registry-Editor soll sich bald auch per Copy&Paste in einer Pfadangabe bearbeiten lassen.
Die aktuelle Insider Build 14942 zu Windows 10, die derzeit im «Fast Ring» verteilt wird, bringt eine kleine, aber feine Neuerung mit. Dort ist es jetzt möglich, den Registry-Editor auch per Copy&Paste zu bearbeiten. Bislang musste man immer manuell zu den entsprechenden Pfaden in der Registry-Datenbank navigieren. Spätestens mit dem Redstone-2-Update, das im Frühjahr 2017 erscheint, soll diese mühselige Angelegenheit Geschichte sein. Wie Mspoweruser.com berichtet, sei bei der aktuellen Vorschauversion in der Titelleiste der Registry (regedit.exe) eine Adressleiste zu sehen.
Praktisch: Der Registry-Editor unter Windows 10 erhält bald eine Adressleiste
Quelle: MSPoweruser
Der Hauptvorteil: Pfadangaben, die man etwa im Internet findet, kann man damit einfach in die Adressleiste einfügen, um schneller zum entsprechenden Eintrag zu gelangen. Bislang steht die neue Funktion nur ausgewählten Teilnehmern des Insider Hubs zur Verfügung. Ob das neue Feature noch vor dem nächsten Redstone-Update erscheint, gilt als unwahrscheinlich. Redstone 2 wird unter anderem eine Reihe weiterer Neuerungen mit sich bringen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
dbaechli
15.10.2016
Genau so.. ..mache ich das seit Jahren: einfach den Eintrag mit der Suchfunktion innerhalb des Editors suchen ,-)

Avatar
PC-John
15.10.2016
Schon gut, mit der Suchfunktion arbeitet man seit Jahren erfolgreich ... wenn man denn das gesuchte Objekt benennen kann. Hier aber geht es um die längst überfällige Neuerung, einen String aus irgendeinem Tipp per copy-paste in die neu erschaffene Zeile einzufügen. Das ist zwar keine bahnbrechende Erfindung, aber dennoch recht hilfreich für verschiedene Aktionen in der Registry. PC-John