News 18.07.2003, 11:45 Uhr

Virustrends 2003

Panda Software informiert in einer kurzen Meldung über die Aktivitäten von Computerviren im ersten Halbjahr 2003. Seit Juni macht eine besonders gefährliche Art von Viren Anwendern das Leben schwer.
Laut Panda Software [1] verlief die Virenaktivität im ersten Halbjahr 2003 trotz zweier grosser Epidemien relativ ruhig: Anfang Jahr machte der Slammer-Wurm [2] Geräte, auf denen Microsoft SQL Server installiert war, unsicher. Er verschonte dabei auch die Schweizer Internet Expo nicht [3]. Der Wurm nutzte eine Sicherheitslücke in der Microsoft-Software aus, um sich zu verbreiten. Noch gemeiner verhält sich der Verursacher der zweiten Epidemie. Bugbear.B [4] ist nach Meinung von Panda Software der Vertreter einer neuen Virengeneration. Es handelt sich dabei um eine Mischung zwischen Wurm und Trojaner. Dank der Wurm-Komponente kann er sich schnell übers Internet verbreiten. Gleichzeitig benimmt er sich aber wie ein Trojaner. Er öffnet auf dem PC Hintertüren für Hacker und spioniert Anwenderdaten aus. Bugbear.B tauchte erstmals im Juni auf und hat gemäss Panda Software Klez.I [5] vom Platz der meist gemeldeten Viren verdrängt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.