Tipps & Tricks 30.08.2006, 09:45 Uhr

Video-Codecs

Ich will ein Video auf meinem PC abspielen. Leider höre ich nur den Ton, das Bild erscheint nicht. Was kann ich tun?
Es gibt oft Probleme dieser Art. Manchmal ist auch nur das Bild sichtbar, dafür kein Ton zu hören. Das liegt daran, dass diese Videos komprimiert sind. Um eine Komprimierung lesen zu können, muss der PC den richtigen "Schlüssel" ("Codec") kennen. Im Internet findet man Unmengen solcher Codecs [1]. Auch werden immer wieder "Codec-Packs" zum Download angeboten, die alle wichtigen Codecs beinhalten sollen. Von diesen ist aber eher abzuraten. Oft werden neben den tatsächlich benötigten Codecs auch noch andere Tools auf dem PC installiert. Das kann zu einer starken Verlangsamung des Systems führen. Die momentan wichtigsten Codecs sind DivX [2], Xvid [3] und 3ivx [4].
Eine sehr gute Alternative ist der VLC-Player (VideoLAN Client) [5]. Dieser Player spielt praktisch alle gebräuchlichen Video-Formate und reicht für den normalen Anwender völlig aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.