Tipps & Tricks 30.03.2004, 14:30 Uhr

USB 2 schnell genug für DVD-Brenner und Festplatte?

Was ist von den externen Dual-DVD-Brennern zu halten, die mit USB 2.0 an den PC angeschlossen werden. Leidet da nicht die Geschwindigkeit z.B. beim Brennen von Filmen gegenüber internen Brennern? Die gleiche Frage gilt für externe Festplatten: Gibt es da keine Probleme mit der Geschwindigkeit?
USB2 erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 480Mbit/s, das sind also etwa 60MByte/s. Ein DVD-Brenner mit 8x Schreibgeschwindigkeit kommt etwa auf 11 MByte/s, da bleibt also noch eine menge Reserve. Auch die kommenden 16x Brenner werden noch weit vom Maximum des USB2 Ports entfernt sein.
Festplatten kommen da schon etwas höher, 30 bis 40 MByte/s sind schon möglich, aber auch dafür reicht USB2 immer noch aus. Externe Geräte kann man halt schnell mal eben zum Kollegen mitnehmen und man hat die MP3 oder Filmsammlung gleich dabei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.