News 16.08.2011, 07:46 Uhr

So «befreien» Sie Ihre PDF-Dateien

Ein praktischer Webdienst befreit PDF-Dateien von lästigen Zugriffsregelungen und Einschränkungen – ohne Haken und Ösen, und erst noch kostenlos.
PDF-Dateien werden grundsätzlich auf zwei Arten geschützt: Entweder werden der Datei gewisse Restriktionen auferlegt, die zum Beispiel verhindern, dass Texte kopiert oder Dokumente gedruckt werden können. Oder die Datei wird verschlüsselt, und nur wer das Kennwort weiss, kann sie überhaupt öffnen. Während die Verschlüsselung bis heute nicht geknackt worden ist, lassen sich die anderen Restriktionen problemlos aufheben – vorausgesetzt, man verwendet eines der zahlreichen spezialisierten Programme, die sich diesem Zweck verschrieben haben. Wesentlich einfacher funktioniert die Entfesselung auf der Website pdfpirate.org.
Dort reicht es, eine PDF-Datei über den Link «Einschränkungen aufheben» hochzuladen, damit sie (je nach Grösse) bereits nach wenigen Minuten wieder heruntergeladen werden kann – und zwar ohne die lästigen Einschränkungen. Der Dienst ist kostenlos, und die Betreiber verlangen noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse; stattdessen erfolgt die Auslieferung der ungeschützten Datei über einen simplen Link. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Betreiber im Prinzip in jede heraufgeladene PDF-Datei Einsicht erhalten.



Kommentare
Avatar
Masche
16.08.2011
Wesentlich einfacher funktioniert die Entfesselung auf der Website pdfpirate.org. Wieso das einfacher sein soll, kann ich nicht verstehen. Ich habe eine alte Version eines ganz normalen Freeware Readerprogrammes, das möglicherweise einen Bug hat. Speichert man nämlich damit die PDF-Datei, so ist der gesamte Schutz weggeputzt.