News 24.01.2003, 12:30 Uhr

Basler möchten mehr E-Government

In einer Umfrage der Basler Verwaltung hat sich eine Mehrheit der Teilnehmer für einen Ausbau der Online-Verwaltung ausgesprochen.
Die Umfrage wurde letztes Jahr vom 12. August bis zum 6. Oktober durchgeführt [1]. Dabei konnten die Teilnehmer ihre Wünsche und Erwartungen an die Online-Verwaltung des Kantons Basel-Stadt kundtun [2]. Nun liegen die ersten Resultate vor. Laut Ergebnis erhoffen sich rund 96 Prozent der Befragten einen Zeitgewinn und rund 82 Prozent mehr Effizienz. von einem Ausbau der Basler E-Government-Lösung. Von den 38 vorgestellten Online-Dienstleistungen seien über 50 Prozent als sehr nützlich und ganze 97 Prozent als nützlich angesehen worden. Dabei hätten Anwender vor allem alltägliche Geschäfte wie die "Meldung einer Adressänderung", "Registerauskünfte" oder "Steuererklärung" sehr positiv bewertet. Weniger gut seien heiklere Geschäfte wie "Einbürgerung" oder "Gerichtsklagen" weggekommen.
Die Verwaltung wird nun mit dem Aufbau eines Pilotprojekts beginnen. Ausserdem soll im März eine neu gestaltete Website aufgeschaltet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.