News 16.05.2017, 09:00 Uhr

Android: Google sorgt für schnellere Updates für alle Handys

Google will es Herstellern mit Project Treble erleichtern, ihre Android-Geräte mit Software-Updates zu versorgen. Schon in der kommenden Android-Version O soll die Lösung implementiert sein.
Schnellere Updates für mehr Sicherheit: Die grosse Fragmentierung bei Android ist nicht nur vielen Nutzern ein Dorn im Auge. Auch Google selbst sieht darin ein gewaltiges Problem. Denn während Android-Geräte aus dem Hause Google sowie die Flaggschiffe mancher Hersteller monatlich mit Sicherheitsupdates versorgt werden, erhält die Mehrzahl aller Android-Smartphones und Tablets äusserst selten oder gar überhaupt keine Aktualisierungen. Vielen Herstellern und Netzbetreibern ist die Wartung und Pflege der Systeme schlichtweg zu aufwändig und kostspielig.
Mit Project Treble will Google nun das Erstellen von Android-Aktualisierungen für die Gerätehersteller und Netzbetreiber vereinfachen. Die Technologie soll mit der kommenden Android-Version O implementiert werden und sieht eine weitere Aufspaltung der Updates vor.
Bislang musste jedes Android-Update von den Herstellern mit gerätespezifischen Änderungen an das jeweilige Smartphone angepasst werden. Dank einer neuen Schnittstelle (Vendor Interface) soll es künftig möglich sein, die Systemupdates unabhängig von der zugrunde liegenden Hardware zu erstellen und zu verteilen. Eine Test-Suite (Vendor Test Suite) soll dabei die Kompatibilität von Soft- und Hardware gewährleisten. Dadurch reduziere sich auch der Aufwand und die Kosten für die Hersteller auf ein Minimum.

Sicherheit ist eine Kostenfrage

Ob die neue Lösung dabei hilft, die Fragmentierung unter Android in den Griff zu bekommen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Die aktuellen Kampfpreise im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment haben die Margen für Hersteller derart herabgesenkt, dass fortlaufender Software-Support für viele Hersteller ein Minusgeschäft zur Folge hätte.
Darüber hinaus zeigt sich Google schon seit einiger Zeit bemüht, die Update-Praxis unter Android zu verbessern. So wurden in der Vergangenheit etwa viele feste Bestandteile des Systems wie der integrierte Web-View-Browser als App in den Play Store verlagert. Damit kann Google zumindest für diese Apps Updates im Alleingang verteilen.
Indessen haben sich manche Android-Hersteller wie etwa Blackberry auf den Service mit sicherer Software spezialisiert. So liefern die Kanadier nicht nur die monatlichen Patches für ihre Android-Smartphones, sondern auch komplette Sicherheits- und Kommunikationslösungen für Unternehmen.

Bildergalerie
Auffällig: Die Einstellungen unter Android 8.0 sind insgesamt besser gruppiert




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.