News 05.07.2012, 08:58 Uhr

RapidShare bringt RapidDrive

Mit RapidDrive lanciert der Cloud-Speicherdienst RapidShare ein Windows-Tool, über das sich das Online-Speicherfach direkt in das Betriebssystem einbinden lässt.
RapidDrive heisst das Tool, das derzeit noch als Beta-Version für Windows zur Verfügung steht – allerdings nur für zahlende RapidPro-Kunden. Einmal installiert, lässt sich in der Folge direkt aus dem Betriebssystem heraus auf das Rapidshare-Speicherfach zugreifen. Der Cloud-Speicher wird dann einfach wie ein zusätzliches Festplattenlaufwerk im System angezeigt, ähnlich wie etwa bei Microsoft SkyDrive.
Der Vorteil: Dateien können bequem über den Explorer und via Drag&Drop auf dem Rapidshare-Konto abgelegt werden, auch der direkte Zugriff aus Windows-Applikationen heraus ist dadurch möglich.
Mit RapidDrive will RapidShare vor allem auch für Firmenkunden interessanter werden. Die Beta-Version des Tools steht derzeit für Windows XP, Vista und 7 zum Download bereit. Unterstützung für weitere Betriebssysteme soll folgen. Mit dem finalen Release von RapidDrive sei dann Anfang September zu rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.